Bob: Deutscher Zweifachtriumph im Viererbob in Altenberg
Team Walther siegt im großen Schlitten im DKB Eiskanal
Team Friedrich wird Zweiter
Team Lochner mit Platz 5 in den Top Sechs
Altenberg (bsd/07.01.2018) Nach der gestrigen Disqualifikation von Bob-Pilot Nico Walther im Zweierbob-Rennen in Altenberg schlug sein Team beim heutigen Viererbob-Wettkampf mit geballter Macht zurück: Mit fünf hundertstel Sekunden Vorsprung fuhr Walther mit seinen Anschiebern Kevin Kuske, Christian Poser und Eric Franke auf den ersten Platz und sicherte sich nach Lake Placid seinen zweiten Saisonsieg im großen Schlitten.
Für einen kurzen Schreckensmoment sorgte Lokalmatador Francesco Friedrich, der im zweiten Lauf am Start mit Einstiegsproblemen zu kämpfen hatte, jedoch trotzdem die schnellste Startzeit vorweisen konnte. Trotz Laufbestzeit im zweiten Durchgang musste sich Friedrich letztendlich seinem Teamkollegen Nico Walther geschlagen geben mit seinen Anschiebern Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Margis belegte Friedrich den zweiten Platz.
Mit 36 hundertstel Sekunden Rückstand auf die Sieger fuhr das dritte deutsche Team um Pilot Johannes Lochner und seiner Anschieber-Crew Joshua Bluhm, Christopher Weber und Christian Rasp auf den fünften Rang.
Im Gesamtweltcup führt Johannes Lochner mit 1235 Punkten, vor seinem Teamkollegen Nico Walther (1196 Pkte.) und dem kanadischen Piloten Justin Kripps (1156 Pkte.).
Die nächste Station der BMW IBSF Bob- und Skeleton-Serie 2017/18 liegt im schweizerischen St. Moritz vom 12. bis 14. Januar findet bereits der siebte von insgesamt acht Saison-Weltcups statt.
Das Viererbob-Rennen startet am Sonntag, 14. Januar um 11.45 Uhr mit dem ersten Lauf. (lr)
Platzierungen der deutschen Bob-Athleten
1. Platz: Nico Walther/Kevin Kuske/Christian Poser/Eric Franke
2. Platz: Francesco Friedrich/Candy Bauer/Martin Grothkopp/Thorsten Margis
5. Platz: Johannes Lochner/Joshua Bluhm/Christopher Weber/Christian Rasp
www.bsd-portal.de/der-bsd/news/#news-18617