Bob: Alle drei Europameister Titel gehen an Deutschland
Das Triple ist perfekt: Bei den Bob-Europameisterschaften in Innsbruck/Igls holte sich das Viererbob-Team von Johannes Lochner die dritte Goldmedaille für Deutschland an diesem Wochenende und verteidigte erfolgreich seinen EM-Titel des Vorjahres. Bereits am Samstag konnte Francesco Friedrich konnte seinen Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen und sicherte sich zudem seinen ersten Weltcupsieg der neuen Saison.
Mit je zweimal Start- und Laufbestzeit ist Pilot Francesco Friedrich zusammen mit Anschieber Throsten Margis pünktlich zum neuen Jahr back on track: Wir können denke ich ganz zufrieden sein. Der erste Lauf war nicht ganz so sauber, vor allem in den unteren Streckenabschnitten müssen wir noch analysieren, wie wir uns da noch verbessern können, so Francesco Friedrich.
Für Pilot Johannes Lochner ist es zudem der dritte Saisonsieg im Viererbob: Ich bin superglücklich. Unser Material läuft, da haben wir keinerlei Probleme mehr. Im Zweierbob müssen wir uns noch verbessern, aber im Viererbob können wir ganz vorne mitfahren. Hinsichtlich der Spiele müssen wir uns bei den Startzeiten im Vierer noch etwas verbessern und die Jungs müssen vor allem fit bleiben. Wir werden jeden Weltcup mit voller Konzentration angehen und dann bei den Spielen um eine Medaille kämpfen, so Johannes Lochner.
Die Bilanz dieses EM-Wochenendes fällt mit insgesamt sieben Medaillen davon 3x Gold, 2x Silber sowie 2x Bronze mehr als überragend aus. Für Cheftrainer René Spies ein tolles Ergebnis: Die Leistungen unserer Frauen und Männer an diesem Wochenende waren super. Wir haben drei heiße Eisen im Feuer mit Lochner, Friedrich und Walther, trotzdem müssen wir weiter an uns arbeiten. An der Materialabstimmung wird immer noch gearbeitet, da jede Bahn anders ist. Trotz der starken Konkurrenz ist das Selbstbewusstsein in der Mannschaft da. Das Fazit für das Jahr 2017 ist von meiner Seite sehr positiv: Wir haben bei der letzten EM alle Goldmedaillen gewonnen, wir haben bei der WM gewonnen und bei der diesjährigen EM auch alle Goldmedaillen gewonnen. Der Höhepunkt im neuen Jahr sind natürlich die Spiele, auf die wir uns seit vier Jahren vorbereiten. Der Druck ist da, aber im Moment können alle gut damit umgehen. Wir müssen einfach Ruhe bewahren, weiter an uns arbeiten und dann können wir das in PyeongChang hoffentlich positiv zu Ende bringen.
EM-Platzierungen der deutschen Bob-Athleten:
1. Platz: Francesco Friedrich/Thorsten Margis
3. Platz: Johannes Lochner/Joshua Bluhm
7. Platz: Nico Walther/Christian Poser
1. Platz: Johannes Lochner/Marc Rademacher/Joshua Bluhm/Christian Rasp
2. Platz: Francesco Friedrich/Candy Bauer/Martin Grothkopp/Thorsten Margis
4. Platz: Nico Walther/Kevin Kuske/Christian Poser/Eric Franke
www.bsd-portal.de/der-bsd/news/#news-18592