Empfang durch den Oberbürgermeister für die WM Heimkehrer
Vom 5. bis 13. August 2017 fanden in London die 16. Leichtathletik Weltmeisterschaftenen (WM) statt. Sachsen-Anhalt war mit 4 Athletinnen und Athleten vertreten. Mit Nadine Müller und Rico Freimuth nahmen 2 Athleten des SV Halle an dieser WM teil. Sie wurden heute durch den Oberbürgermeister der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand, im Rathaus empfangen.
Kurzer Rückblick auf die WM Tage in London: Rico Freimuth gelang es seine Bronzemedaille von Peking 2015 zu versilbern und er belegte im Zehnkampf mit 8.564 Punkten den 2. Platz hinter dem mit Weltjahresbestleistung siegenden Franzosen Kevin Mayer (8.768 Punkte) und vor seinem Mannschaftskollegen Kai Kazmirek (8.488 Punkte).
Nadine Müller vertrat Deutschland im Diskusfinale, dort belegte sie mit 64,13 den 6. Platz und dies obwohl sie lange an einer Verletzung laborierte.
Durch diese herausragende Leistung wurde Rico Freimuth und seinem Trainer, Wolfgang Kühne, heute eine ganz besondere Ehre zuteil. Sie durften sich im Beisein des Oberbürgermeisters in das "Goldene Buch" der Stadt Halle (Saale) eintragen.