Lade Daten...
27.07.2009

Paul Biedermann holt WM-Gold mit Weltrekord!

Der 22-jährige Hallenser Paul Biedermann hat am 26. Juli im Foro Italico in Rom fast sensationell den Weltmeistertitel über 400 m Freistil errungen. In der neuen Weltrekordzeit von 3:40,07 Minuten schlug Biedermann, der im SV Halle bei Frank Embacher trainiert, als Erster an. WM-Silber gab es für die DSV-Frauen-Staffel über 4x100m Freistil mit Daniela Schreiber (SVH).

Dabei wollte der im Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt betreute Schwimmer eigentlich die 400m Freistil nur zum "Warmschwimmen" für seine Paradestrecke, die 200m Freistil nutzen. Hier hatte er bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin einen neuen Europarekord aufgestellt.
Nachdem Biedermann aber im WM-Vorlauf über die 400m Freistil bereits einen neuen Europarekord aufgestellt hatte und als Vorlaufbester ins Finale eingezogen war, deutete sich an, welche Chance sich dem SV Halle-Schwimmer auch über die lange Freistilstrecke bot. Paul Biedermann griff beherzt  zu und konnte den Tunesier Oussama Mellouli auf Platz zwei verweisen. Nun kann man auf das Duell mit Olympiasieger Michael Phelps über 200m Freistil gespannt sein.
Biedermanns Trainingsgefährtin Daniela Schreiber musste sich mit der deutschen 4x100m Freistil-Staffel in einem Wimpernschlag-Finale lediglich dem niederländischen Quartett geschlagen geben. Für Daniela Schreiber ist die Silbermedaille bei ihrem WM-Debüt ein großer Erfolg.
"Sport in Sachsen-Anhalt" sagt: Herzlichen Glückwunsch!


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto