LSB betreibt Internate und Mensen der Sportschulen
Der LandesSportBund Sachsen-Anhalt (LSB) wird beginnend mit dem neuen Schuljahr 2009/2010 die Internate und Mensen der Sportschulen in Halle und Magdeburg betreiben. Der LSB hatte sich an der öffentlichen Ausschreibung in einem Wettbewerbsverfahren beteiligt und erhielt am 26. Juni vom Sozialministerium des Landes offiziell den Zuschlag.
Bisher wurde der Betrieb der Mensen und Internate von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des Leistungssports (gGFL), einem Tochterunternehmen des LSB, geführt. Im Zuge der Strukturveränderungen des Sports in Sachsen-Anhalt sollen mit der neuen Einordnung qualitative Verbesserungen und Vereinfachungen im Verbundsystem Sport erzielt und der Nachwuchsleistungssport optimal gefördert werden.
In den nächsten Wochen werden detaillierte Absprachen bezüglich der Leistungserbringung zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und dem LSB Sachsen-Anhalt getroffen, damit die Schülerinnen und Schüler der Sportgymnasien und Sportsekundarschulen in Halle und Magdeburg zukünftig optimale Rahmenbedingungen für ihre schulische und leistungssportliche Entwicklung vorfinden.