Jetzt 50 Athletinnen und Athleten im JUNIORTEAM
Beim Treffen des JUNIORTEAMS SACHSEN-ANHALT am 20. Mai in der Halloren Schokoladenfabrik in Halle wurden ausscheidende Teammitglieder verabschiedet und neue Nachwuchshoffnungen ins JUNIORTEAM berufen. Das JUNIORTEAM SACHSEN-ANHALT umfasst jetzt insgesamt 50 Athletinnen und Athleten aus zwölf olympischen Sportarten.
Das Treffen in Halle nutzten die Vorsitzende des Kuratoriums der "Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt", Sportministerin Dr. Gerlinde Kuppe, der 1. Vorsitzende des Trägervereins des Olympiastützpunktes Magdeburg/Halle, LSB-Präsident Andreas Silbersack, und der Vorstandsvorsitzende der "Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt", Robert Grünewald, um gemeinsam mit den jungen Athletinnen und Athleten die sportlichen Ergebnisse des Jahres 2008 auszuwerten.
Die Bilanz des Sportjahres 2008 kann sich durchaus sehen lassen. Die Mitglieder des JUNIORTEAMS SACHSEN-ANHALT errangen bei Welt- und Europameisterschaften 2008 im Jugend- und Juniorenbereich 7 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Insgesamt nahmen 38 Athletinnen und Athleten an internationalen Wettbewerben teil. Besonders hervorzuheben sind die Juniorenweltmeister 2008 im Rudern Julia Lier (HRV Böllberg/Nelson im SV Halle), Paul Zander und Maximilian Planer (beide SC Magdeburg), die U23-Weltmeisterin im Kanurennsport Nicole Beck (SC Magdeburg) und U23-Weltmeister im Rudern Mathias Rocher (SC Magdeburg). Mit Toni Eggert (BRC Ilsenburg) wurde 2008 erstmals auch ein Rennrodler aus Sachsen-Anhalt Juniorenweltmeister.
"Dass das JUNIORTEAM SACHSEN-ANHALT im wahrsten Sinne des Wortes Sprungbrett für Olympia ist, dokumentiert der Olympiastart des Magdeburger Ruderers Marco Neumann, der als Ersatzmann im Halbfinale bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking zum Einsatz kam und den deutschen Vierer ohne Steuermann mit ins Finale fuhr." betonte Andreas Silbersack.
Das JUNIORTEAM SACHSEN-ANHALT umfasst jetzt insgesamt 50 Athletinnen und Athleten aus zwölf olympischen Schwerpunksportarten.
Die Ruderer (13 Teammitglieder), die Renn- und Slalomkanuten (10) und die Handballer (7) sind am häufigsten vertreten.
Übrigens: Insgesamt neun der 17 Olympiastarter Sachsen-Anhalts in Peking 2008 waren im Jugend- und Juniorenalter Mitglied im JUNIORTEAM SACHSEN-ANHALT!
Hier finden Sie die Übersicht zu allen 50 aktuellen Mitgliedern des JUNIORTEAMS:
www.lsb-sachsen-anhalt.de/o.red/files/download/1243263094-Juniorteam%202009.pdf