Ballgäste feierten die Sportler des Jahres 2008
Die "Black White Cats", die Cheerleader des SC Desau 05, standen Spalier und 400 Ballgäste im Kempinski Hotel Halle spendeten den verdienten Applaus. Die Sieger und Platzierten der Umfrage der Sportjournalisten des Landes zu den Sportlern des Jahres 2008 standen beim Ball des Sports des LSB Sachsen-Anhalt, der am 12. Dezember bereits zum 17. Mal ausgerichtet wurde, traditionell im Mittelpunkt.
Nachdem die beiden Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspielen 2008, Conny Waßmuth und Andreas Ihle (beide SC Magdeburg), bereits beim Peking-Rückblick mit Ballmoderator Andreas Mann im Rampenlicht standen, war es keine große Überraschung mehr, dass sie von den Sportjournalisten des Landes auch zu den Sportlern des Jahres 2008 in Sachsen-Anhalt gewählt wurden. Rennkanutin Conny Waßmuth, die bereits im Vorjahr Sportlerin des Jahres wurde, dankte besonders ihren Eltern und den Personen in ihrem engsten Umfeld für die uneingeschränkte Unterstützung im Vorfeld der Olympischen Spiele. Clubkamerad Andreas Ihle war vom Voting der Journalisten sichtlich überrascht, hatte er persönlich doch eher mit Schwimmer Paul Biedermann oder dem Vorjahressieger Slalomkanute Erik Pfannmöller gerechnet. Umso größer war seine Freude über die Anerkennung seiner Leistungen.
Zur Mannschaft des Jahres wählten die Sportjournalisten wie im Vorjahr die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst 1999. Der Vereinspräsident des Weltpokalsieger im Kegeln, Lothar Müller, freute sich besonders über die Würdigung der Erfolge der Randsportart Kegeln. "Es ist einfach toll wie unsere kontinuierlich starken Leistungen von den Sachsen-Anhalts Fachjournalisten anerkannt werden."
Der 17. Ball des Sports des LSB Sachsen-Anhalt gab den 400 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft asureichend Gelegenheit, in gemütlicher Runde das Sportjahr 2008 Revue passieren zu lassen. LSB-Präsident Andreas Silbersack dankte in Halle allen im Sport ehrenamtlich Tätigen für ihre unermüdlichen Einsatz und warf einen hoffnungsvoller Blick voraus ins Sportjahr 2009!