Turnen: EM-Finals der Junioren
Nick Klessing (SV Halle) hat bei den Junioren-Europameisterschaften der Turner in Bern (SUI) den Titel an den Ringen gewonnen.
Der 18-Jährige landete dabei einen Start-Ziel-Sieg, denn er musste im Finale als Erster ans Gerät. "Ich wollte eine richtig geile Übung vorlegen und dann abwarten, ob die Kampfrichter noch jemanden vorlassen würden", erzählte der Vorkampfsieger. Dabei sei sein Abgang, ein Dreifachsalto, stets "eine Überraschung", aber den brachte der Abiturient sicher auf die Füße. 14,358 Punkte wurden für Klessing angezeigt, dann begann das Warten. "Ich wusste, dass die beiden Russen noch sehr starke Übungen haben", stärkere als seine allerdings nicht. Am Ende stand Klessing auf der obersten Stufe des Podests, auf dem auch noch Platz war für den Armenier Artur Avetisyan (14,30) und den Russen Ildar Juskajew (14,20).
Felix Remuta (TSV Unterhaching) hatte in der Qualifikation zwei weitere Finalplätze für den DTB erkämpft. Der 18-Jährige belegte am Boden den siebten Platz (14,30) und am Sprung den fünften Platz (14,466). "Das ist zufriedenstellend", sagte Remuta. Er habe sich im Vergleich zum Vorkampf gesteigert, "aber es hätte noch besser laufen können".
Junioren-Bundestrainer Jens Milbradt war über das Abschneiden seiner Athleten und vor allem den triumphalen Ausklang "superglücklich". Vor zwei Jahren habe man einen Finalplatz erkämpft, diesmal vier und dann auch gleich noch eine Goldmedaille gewonnen. Entsprechend sei "alles paletti".
Das Team des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt sagt herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht im weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!
www.dtb-online.de/portal/turnen/detailansicht/article/em-mehrkampffinale-junioren.html