Lade Daten...
10.05.2016

HALPLUS - Werfertage: WM-Revanche im Kugelstoßen der Frauen

Am Sonnabend, dem 21. Mai kommt es in den Halleschen Brandbergen zur WM - Revanche im Kugelstoßen der Frauen. Die Weltmeisterin Christina Schwanitz trifft bei den HALPLUS - Werfertagen auf die Silbermedaillengewinnerin aus China, Lijiao Gong.

Christina Schwanitz
© Bildnachweis: HLF

Schwanitz gewann im letzten Jahr die Goldmedaille in Gongs Heimat mit nur sieben Zentimetern Vorsprung vor der Chinesin. Diese begann den Wettkampf damals gleich stark mit 20,30 m. Christina brauchte bis zum dritten Versuch, um kontern zu können. Sie ging in Führung und behielt sie dann bis zum Ende. Für Christina war es ein äusserst erfolgreiches Jahr in dem sie zu ihrem WM - Titel auch noch die Gesamtwertung der Diamond - League gewann.

Mit Christoph Harting kommt der Vorjahressieger der Werfertage wieder nach Halle. Er stellte 2015 hier seine persönliche Bestleistung von 67,93 m auf. Das war für ihn schon der zweite Sieg bei dieser Traditionsveranstaltung. Das erste Mal gewann er 2013. Gewinnt er in diesem Jahr ein drittes Mal, kommt er seinem Bruder Robert nahe, der in Halle schon vier Mal gewinnen konnte. Allerdings werden es ihm seine Gegner nicht leicht machen. Für den Magdeburger Martin Wierig ist es fast ein Heimspiel und auch er will sich mit Blick auf die Olympiaqualifikation in die bestmögliche Position bringen. Die beiden stärksten Gegner für die beiden werden sicher der Brite Brett Morse und der Kubaner Jorge Fernandez sein. Der Kubaner hat in diesem Jahr schon über 65 m geworfen. Insgesamt sind elf Werfer mit Bestleistungen von über 64 m gemeldet.

Bei dieser hohen Leistungsdichte ist sicher wieder ein spannender und hochklassiger Wettkampf garantiert.

www.hallesche-werfertage.de/


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto