8x Edelmetall für die Abteilung Leichtathletik des SV Halle
Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften der U16 am 30.01.2016 in Erfurt
Die Sportlerinnen und Sportler der Trainingsgruppe von Kai Dockhorn haben den sportlichen Höhepunkt ihrer Hallensaison fleißig zum Edelmetallsammeln genutzt. Am Ende des Tages sah das Medaillenkonto so aus: 3x Gold, 2x Silber, 3x Bronze. Mitteldeutsche Meister in Einzelwettbewerben wurden Till Steinforth und Nick Schmidt. Till Steinforth stellte im Vorlauf über 60m Hürden eine neue persönliche Bestleistung auf (8,48 sec.) und bestätigte diese Zeit im Finale (8,50 sec.). Trainerin Henny Gastel lobte den Auftritt als sehr konzentriert, etwa zwei Meter Vorsprung bescherten dem jungen Athleten seinen ersten überregionalen Titel. Im Stabhochsprung konnte Nick Schmidt seine Bestmarke um 30cm anheben. Das bedeutete mit der Höhe von 3,50m den Titel für ihn. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Sommer (3,70m), rückt damit in erreichbare Nähe. Sprung- und Mehrkampftalent Julien-Kelvin Clair absolvierte den packendsten Weitsprungwettbewerb seiner jungen Karriere. Sein bester Versuch ließ ihn auf 6,19m fliegen, Platz 2 in seinem ersten U16-Jahr. Ebenfalls als Zweiter beendete Valentin Nauck das Hochspringen (1,73m). Im abschließenden Staffelrennen über 4x200m konnte die Staffel des SV Halle in der Besetzung Julien-Kelvin Clair, Till Steinforth, Nick Schmidt, Anton Vollrath Staffel in der Zeit von 1:37,71min eine weitere Goldmedaille hinzufügen. Anton Vollrath kämpfte sich auf den letzten 50 Metern mit beherzten Schritten am führenden Konkurrenten vorbei und gab den Spitzenplatz nicht mehr her.
Die Sportlerinnen der U16 erlebten einen Bronzetag. Anna Schnipper lief als jüngste Teilnehmerin im 60m-Rennen aufs Podest (8,07 sec.) und Lucie Kienast freute sich nach einem Satz auf 5,23m über den dritten Platz im Weitsprung. Auch die Mädchen gewannen eine Staffelmedaille. In der Besetzung Anna Schnipper, Emily Ulrich, Lucie Kienast und Pia Kirchhöfer gewannen sie in 1:47,32 min zunächst ihren Zeitendlauf und konnten sich damit auf Platz 3 in der Rangfolge einsortieren. Für die U16 Athletinnen und Athleten ist die Hallensaison damit vorüber, nun geht es erstmal in die Laufhalle und auf die Tartanbahn und ab April wird sich zeigen, was die tollen Erfolge der letzten Monate im Freien wert sein werden.
Herzlichen Glückwunsch an das Trainergespann Kai Dockhorn und Henny Gastel sowie an alle teilnehmenden Jugendlichen der Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften!