SV Halle in sehr guter Form 22x Gold, 12x Silber, 14x Bronze
Hallen-Landesmeisterschaften U16-U20 am 16.01.2016 in Halle (Saale).
Drei Starts, drei Siege: Antonia Kohl aus der Trainingsgruppe von Burkhard Gäbel konnte in ihrem zweiten U18 Jahr den Sprint, den Hürdensprint und den Weitsprung für sich entscheiden. Insbesondere die 6,04m im Weitsprung entlockten dem Trainer ein anerkennendes Nicken und den Hinweis, dass sie damit in der deutschen Bestenliste ganz weit vorn zu finden sein dürfte. Jonas Herbst (ebenfalls U18) gewann über die Hürden und konnte sich mit guten Leistungen, mit den Plätzen 2 und 3 über 200m bzw. 60m, in die Phalanx der Magdeburger Sprinter vorarbeiten. Außerdem bringt die TG Gäbel offenbar zwei neune 400m-Talente hervor: Lukas-Victor Liebsch gewann in 52,82 sec., Jule Neuber lief in 59,69 sec. zum Sieg. Neele Neuber konnte sich im Dreisprung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ihr bester Versuch ließ sie auf 11,59m fliegen. In ihrem ersten U18-Jahr konnte sich Marie-Luise Wächter über einen zweiten Platz im Hochsprung und den dritten Platz im Weitsprung (5,46m) freuen.
Auch aus der Trainingsgruppe von Kai Dockhorn gab es gute Nachrichten. Die mit Abstand beste dürften die 1,82m von Julien-Calvin Clair im Hochsprung sein. Selbst Abteilungsleiter Hardy Gnewuch schwärmte: Das hatten wir seit Jahren nicht in der M14, Hammer!. Clair musste sich im Weitsprung trotz sehr guter 5,85m seinem Dauerrivalen und Trainingskollegen Till Steinforth geschlagen geben, der 5,91m weit sprang. Zudem zeigte Steinforth im Hürdensprint ein beeindruckendes Finale und siegte in ausgezeichneten 8,83 sec. Anna Schnipper und Emily Ulrich (beide W14) fügten dem SV Halle-Konto Siege über die Hürden und im Weitsprung hinzu. Außerdem lief Anna Schnipper in einer höheren Altersklasse erstmals die 300m und konnte in 42,83 sec mit einem dritten Platz überzeugen. Neuzugang Lucie Kienast (W15) sorgte gleich für zwei Medaillen. Sie wurde Zweite im Hochsprung und gewann mit sehr guten 5,38m den Weitsprung. Ebenfalls eine sehr starke Leistung zeigte Valentin Nauck. Mit 9,06 sec. über die Hürden nähert er sich langsam der so schwer zu knackenden 9-Sekunden-Grenze an. In den Staffelwettbewerben waren die Staffeln der MJ U20 und der MJ U16 siegreich.
Ein riesengroßes Dankeschön geht einmal mehr an den Förderverein der Abteilung Leichtathletik des SV Halle und den fleißigen Eltern, die das Kuchen- und Salatbuffet möglich gemacht haben. Dafür gab es viel Lob von den Aktiven und Eltern anderer Vereine und das eingenommene Geld kommt den Kindern- und Jugendlichen unseres Vereins zu gute. Auch die Durchführung der Siegerehrungen und viele organisatorische Abläufe wären ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Personen nicht möglich. Wir als Verein freuen uns immer wieder sehr über diese tolle Zusammenarbeit.
Allen Sportlerinnen und Sportlern herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Landesmeisterschaft und viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften!