LSB Ehrennadel in GOLD für Dr. Uwe Pfannmöller
Der Ehrung der Sportler des Jahres 2015 in Halle (Saale) am 09.01.2016 ging die Ehrung verdienter Ehrenämtler und Sportler voraus. Im ehrwürdigen Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen wurde Dr. Uwe Pfannmöller die Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Sachsen-Anhalt durch den Präsidenten Andreas Silbersack verliehen.
Das ist ja ein Ding entfuhr es dem etwas ungläubig schauenden weil von der Ehrung gänzlich überraschten Vorstandsvorsitzenden des BSV Halle als er nach der kurzen und knackigen Laudatio durch den LSB-Präsidenten zur Ehrung gebeten wurde. Andreas Silbersack würdigte das über 20jährige Engagement von Dr. Pfannmöller um die Förderung des Sports in Sachsen-Anhalt am Schluss mit den Worten: von diesen Persönlichkeiten gibt es nicht mehr viele und die wenigen, die wir haben, müssen wir gut behüten. Die Gratulanten des BSV Vorstandes aus Sport, Politik und freundschaftlich verbundenen Vereinen riss bei dem anschließenden Stehempfang der Sportlerehrung nicht ab.
Mit Lisa Fritsche sowie Kai und Kevin Müller waren dann drei BSV Athleten zur Wahl Sportler des Jahres nominiert. Gegen die überaus starke Konkurrenz angetreten, schafften sie es diesmal nicht auf das Podium. Das ist jedoch nur ein Beleg für die mittlerweile sehr hohe Dichte an erfolgreichen Leistungssportlern in Halle ist. Schon allein für die Nominierung war die Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften notwendige Voraussetzung. Bei den Frauen siegte dann die international erfolgreiche Judoka Luise Mahlzahn vor der Rettungsschwimmerin Jessica Luster und paralympischen Kugelstoßerin Ilke Wyludda. Der Zehnkämpfer Rico Freimuth siegte bei den Herren vor dem Schwimmer Paul Biedermann und Rettungsschwimmer Joshua Perling. Bei all ihren Erfolgen 2015 siegten bei den Mannschaften die Rettungsschwimmer der DLRG Halle-Saalkreis vor dem Schachspielern des GSBV Halle und den Baskballerinnen der SV Halle Lions.