Lade Daten...
01.12.2015

SV Halle Leichtathletik mit 51x Edelmetall zum Auftakt in die Hallensaison Hallenkreismeisterschaften 2015

Ein langer spannender Wettkampftag in der Brandbergehalle liegt hinter der Leichtathletik-Nachwuchsmannschaft des SV Halle und die Betreuerinnen und Betreuer unserer jüngeren Aktiven sind sehr zufrieden mit dem ersten Meilenstein der Hallensaison 2015/16. Vor allem die Staffeln, traditionell das Highlight eines Wettkampftages, ließen den Verein jubeln. Gewinnen konnten die Staffeln der MJ U12, WJ U12, WJ U10 und auch die Staffel der WJ U14, letztere in der Superzeit von 54,34 sec. mit über drei Sekunden Vorsprung.

Kai Dockhorn
© Bildnachweis: SVH|Karsten Möbius

Trainer Kai Dockhorn freute sich besonders über das Duo Julien-Kelvin Clair und Till Steinforth. Sie brachten zwei Doppelsiege ein. Im Sprint über 60m verbesserten beide ihre Bestmarken auf 7,59 sec. und 7,96 sec. Das harte Training im Herbst schien sich auszuzahlen, denn die Verbesserung von Julien-Kelvin gelang gleich um fast vier Zehntel - das sind Welten im Sprint. Anschließend folgten Gold und Silber in der Hochsprungkonkurrenz. Julien-Kelvin übersprang 1,75m und verbesserte sich damit um 5cm, für Till war der Wettbewerb bei 1,69m zu Ende, 20 (!) cm über seiner alten Bestleistung. Zudem steigerte Julien-Kelvin seine Kugelstoßbestmarke um fast 4m auf 13,75m und sicherte sich damit den 2. Platz in dieser Disziplin. In der Altersklasse W13 gewann Anna Schnipper in 8,18 sec. den Sprint. Emily Ulrich siegte mit der Höhe von 1,51m im Hochsprung und feierte einen Doppelsieg mit Laura Arnold, die 1,46m übersprang.

Vanessa Voigt aus der Trainingsgruppe von Henny Gastel konnte mit zwei Silbermedaillen zeigen, was in ihr steckt. Sie sprang 4,90m weit und verbesserte ihre beste Kugelstoßleistung um fast zwei Meter auf 8,53m. Ihre Trainingskollegin Friederike Maxi Müller gewann, ebenfalls mit deutlicher Leistungssteigerung, den Sprint in 8,53 sec. Trainer Philipp Töpfer lobte nach dem Wettkampf besonders seinen Schützling Martin Gärtner, der in der M11 zwei Vizehallenmeistertitel erringen konnte (50m 7,32 sec. und Weitsprung 4,88m).

Ein beeindruckender Dreifacherfolg gelang den Mädchen aus der W10 über 50m. Vanessa Weise (7,75 sec.), Luci Espenhahn (7,83 sec.) und Lea Obudzinski (8,00 sec.) erhöhten in nur 8 Sekunden das SV-Medaillenkonto um drei Medaillen - der schnellste Erfolg des Tages. Auch die Jungen der M10 ließen ihre Potenziale aufblitzen: Tom Eric Kluge sicherte sich in 7,70 sec. den Titel des Hallenkreismeisters im Sprint, Ansgar Euen tat es ihm über 800m in 2:50,55 min gleich. Der jüngere Bruder von Julien-Kelvin Clair, Leon-Joel Claire, scheint ein weiteres Leichtathletiktalent zu sein. Er startet in der Altersklasse M9 und besserte die Familienbilanz mit einem Sieg über 50m in 8,08 sec. auf. Charlotte Körner (W9) gelang ein fulminanter Lauf über 600m. Mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg in 2:13,12 min setzte sie sich eindrucksvoll gegen ihre Konkurrentinnen durch und wurde von begeisterten Anfeuerungen ins Ziel getragen. Mit ihren weiteren drei Medaillen (Bronze in der Staffel, im Weitsprung, im Sprint) wurde sie zudem eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen aus unseren Reihen.

Eine zweite Medaillensammlerin heißt Hannah Weinrich und kommt aus der Trainingsgruppe von Lisa Schöppe. Sie gewann in der W7 den Sprint und holte sich weitere Podestplätze mit der Staffel, im Weitsprung und über 600m. Ihr Trainingskamerad Friedrich Nojack erfreute seine Trainerin mit einem Superlauf über 600m, den er in 2:07,38 min gewann.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern und viel Erfolg für die Hallenbezirksmeisterschaften am 12. Und 13. Dezember!!!


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto