Lade Daten...
19.11.2015

Auf dem Weg nach RIO

Die Böllberger Slalomkanuten Lisa Fritsche, Kai und Kevin Müller sind ab Donnerstag den 19.11.2015 auf dem Weg nach Rio. Zusammen mit der gesamten deutschen Kanuslalom Nationalmannschaft werden sie den neu erbauten Wildwasserkanal vorolympisch testen.

Kai, Kevin Müller und Lisa Fritsche
© Bildnachweis: © BSV Halle

(TG/HAL) Vom 26. bis 29.11.2015 findet der erste Wettkampf mit 40 Ländern und 250 Athleten auf dem Olympiakanal statt. Ein wenig Stolz schwang schon mit in Lisa´s Stimme, so kurz vor dem Abflug: „Ich weiß nicht was uns alle dort erwartet, alles ist neu und wir haben lange Anfahrtwege zum Wettkampfgelände, aber es wird bestimmt eine tolle Erfahrung werden. Wir werden so etwas wie eine Erstbefahrung auf dem für die Olympischen Spiele neu erbauten Wildwasserkanal haben. Das kommt in unserer Sportart ja nicht so oft vor und darauf freue ich mich auch besonders“.

Nach einer kurzen Eingewöhnung am Freitag trainieren Deutschlands beste Slalomkanuten ab Samstag an manchen Tagen bis zu 180 Minuten auf dem brasilianischen Wildwasser. Der vorolympische Testwettkampf wird dann wohl aus dem vollen Training heraus gefahren. Er startet mit einer vorgeschalteten Ausscheidungsrunde am Donnerstag und Freitag, die das Feld auf jeweils ein Boot pro Nation und Kategorie, sowie den Umfang des olympischen Starterfeldes auf insgesamt 82 Booten reduzieren wird. Qualifikation, Halbfinale und Finale werden dann wie bei den Olympischen Spielen ausgetragen.

Die drei Böllberger Athleten, die dem Team Rio 2016 Sachsen-Anhalts angehören, werden im Wettkampf mit Sicherheit ihr Bestes geben. Die Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2016 findet hier ihren ersten kleinen Höhepunkt, wenn auch ohne rechnerischen Wert. Nach der Ankunft in Deutschland, Anfang Dezember, widmen sich unsere Athleten wieder dem Grundlagen- und Ausdauertraining. Richtig ernst wird es für alle Qualifikanten dann erst im April 2016 mit der nationalen Qualifikation in Augsburg und Markkleeberg für Rio de Janeiro.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto