Lade Daten...
27.07.2015

Ehrlich verdient: fünf DM – Medaillen!

(TG/Augsburg) Ein langes und schweres Wettkampfwochenende findet mit fünf Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft in Augsburg für die Böllberger Kanuten am 26.7.2015 ein verdientes Ende.

DM 2015 Team BSV Halle
© Bildnachweis: BSV Halle

"2 x Silber und 3 x Bronze, dass sind mehr Medaillen als ich erwartet habe" zeigte sich ein außerordentlich zufriedenen Vorstandsvorsitzender Uwe Pfannmöller. "Unsere Nationalmannschaftsmitglieder Lisa Fritsche, Kai und Kevin Müller, Eric Borrmann - Leo Braune und Willi Braune sind unter voller Trainingsbelastung in den nationalen Saisonhöhepunkt der Leistungsklasse gefahren und waren maßgeblich an der Medaillenausbeute beteiligt. Der Vorbereitungsstand für die Teilnahme an der Jugend- Junioren EM in Krakow und die Weltmeisterschaft in London ist ausgesprochen gut."

Samstag: Qualifikation Halbfinale und Mannschaftsrennen

Nachdem bis auf Marc Harlak (C1, Platz 24) und Borrmann / Braune (C2, Platz 11) am Samstag alle anderen BSV Athleten den Einzug in das Halbfinale geschafft hatten standen mit den Mannschaftsrennen die ersten Medaillenvergaben an. Kluge und weitsichtige Trainerabsprachen der sachsen-anhaltinischen Vereine Kanu-Falken Magdeburg und KV Zeitz ließen es zu erfolgreiche Renngemeinschaften zu bilden. In der 3xC1 Besetzung Martin Trummer / Timo Trummer (KV Zeitz) und Willi Braune paddelten die drei auf Platz zwei vor Tasiadis/Söter/Breuer (Augsburg) und hinter Anton/Bettge/Benzien (Leipzig). Die zweite Silbermedaille, aus dem Rennen 3 x K1 weiblich mit Lisa Fritsche / Anne K. Schwanhold (Magdeburg) / Stella Mehlhorn, stand durch ein Einspruchsverfahren mit 50 Strafsekunden lange auf der Kippe. Schlussendlich hat die Jury aber kein absichtliches Wegschlagen der Torstange durch Lisa erkennen können, so dass hiermit die Medaille vor Funk/Maxeiner/Meyer (Bad Kreuznach) und hinter Pfeiffer/Apel/Jones (Augsburg) gesichert war. Neben Lisa zeigten sich vor allem Anne-Kathrin und Stella hocherfreut über die Platzierung: "Deutsche Meisterschaft in Augsburg erfolgreich überstanden- mit einem glücklichen 2.Platz im Team" postetet die Magdeburgerin samt Medaille auf ihrer Facebookseite. Die dritte und letzte Medaille am Samstag wurde dann auch ein der dritte Platz für die C2 Besatzungen Kai und Kevin Müller / Eric Borrmann - Leo Braune / Hans und Paul Seumel hinter den Booten aus Leipzig.

Sonntag: Finale Qualifikation und Einzelentscheidungen

Sonntagvormittag, zu den Qualifikationen für die Einzelfinalrennen wurde vielen unserer Fahrer aufgezeigt, dass die Cremé der deutschen Wildwasserspezialisten noch ein ganzes Stück entfernt ist von ihren derzeitigen Leistungen. Die Kajak Herren Equipe mit John Franke (Platz 30), Paul Grunwald (Platz 22), David Franke (Platz 19) konnten ebenso nicht in die Finals einziehen wie die Canadier-Einer Willi Braune (Platz 13) und Martin Trummer (15). Die deutsche Jugend- Juniorenmeisterin im Kajak, Stella Mehlhorn platzierte sich in ihrer ersten DM der Leistungsklasse mit Platz 15 ebenfalls nicht unter den besten Zehn.

Zur finalen Tagesentscheidung in den Einzelrennen lagen die Hoffnungen der mitgereisten Fans und Sportler nun ganz auf der Kajakfahrerin Lisa Fritsche, sowie den C2 Piloten Kai und Kevin Müller. In packenden Duellen schafften es unsere Boote zu zwei starken dritten Plätzen. Lisa platzierte sich hinter Jasmin Schornberg (Hamm) und Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und die Müller´s hinter Becker/Behling (Buna Schkopau) und Schröder/Henze (Leipzig).

Nach einer tollen Siegerehrung bei bestem Wetter mit Sonnenschein verabschiedeten sich Böllberger Kanuten voneinander auf längere Zeit. Die Jugend- Juniorenfahrer sind am kommenden Wochenende in tschechischem Budweis beim ECA Cup zu finden, Eric Borrmann und Leo Braune fahren mit der Nationalmannschaft in´s Trainingslager in´s polnische Krakow, Willi Braune zum Trainingslehrgang in´s französische Pau und die Nationalmannschaftsmitglieder der Leistungsklasse relaxen jetzt erst einmal bevor die harten Trainingsvorbereitung für die WM in London weitergehen.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto