Lade Daten...
17.07.2015

Mit dem ECA-CUP erfolgreich durch Europa

Die 15 - 20 jährigen Nachwuchs-Slalomkanuten des BSV Halle sind derzeit mit dem European Junior Cup 2015 unterwegs und konnten sich bis jetzt sieben Mal hervorragend platzieren.

Eric Borrmann und Leo Braune
© Bildnachweis: BSV Halle

Eric Borrmann und Leo Braune sind in Vorbereitung auf die Europameisterschaften derzeit in der internationalen Wettkampfserie ECA-Juniorcup mit zweimal Gold und einmal Silber sehr stark unterwegs. Am vergangenen Wochenende paddelten die "Goldhamster" in Bratislavas Wildwasserpark Conovo zu Platz eins und zwei. Auf der sehr anspruchsvollen und schwer gehangenen Strecke paddelten neben zehn Kanuten aus der Saalestadt über 250 Kanuten aus aller Welt in den Altersklassen U14 / U16 / U16 / Open um die besten Platzierungen.

Der frühere Teen- und Vajdacup hat sich als ECA-Juniorencup nun seit vier Jahren zu einer festen Größe im Rennzirkus des Kanunachwuchses entwickelt. Für die einen dient er in diesem Jahr als Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft in Krakau (POL), für die anderen ist er eine Möglichkeit auszuloten, wo man international steht. International erfahrene und in der Slalomszene bekannte Wildwasserspezialisten wie Weltmeister Florian Breuer von 2014 (GER C1/U18), die Weltmeister von 2015 Jacub Grigar (SVK/K1 U18), Michaela Hassova (SVK/K1 U18) oder Marko Mirgorodsky (SVK/ C1 U18) zeigen hier bei der Tour ihren Leistungsstand.

Am Tag eins der ECA-Tour in Bratislava paddelten neben Borrmann/Braune (1. C2/U16), Gold, auch David Franke (3. K1/Open) auf das Bronzetreppchen. Für das Finale konnten sich in ihren Altersklassen fast alle BSV Athleten empfehlen: Paul Grunwald (7. K1/Open), Leo Braune (6. C1/U16), Marc Harlak (10. C1/U16), Willi Braune (6. C1/U16), Stella Mehlhorn (4. K1/U16), Sarah Tauer (9. K1/U16). Am Tag zwei war die Strecke noch selektiver gehangen und Borrmann/Braune mussten den Tschechen Jan Vrublovský/Petr Novotný den Vortritt auf Platz eins lassen. "Gestern haben wir mit einem größerem Fahrfehler noch Platz 1 erreichen können und heute leider aufgrund von Berührungen Platz 2. Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Wettkampf" schrieben Leo und Eric auf Ihrer Facebookseite.

Station drei der ECA Serie fand am gestrigen Mittwoch im österreichischem Flattach statt. Der Naturfluss in der Wildwasserarena Mölltal war für viele absolutes Neuland. Hier hinterließen die BSV-Kanuten auch ihre ersten Medaillenspuren: Borrmann/Braune (C2/U16) und Paul Grunwald (K1/Open) fuhren in ihren Rennen zu Goldmedaillen, BSV-Newcomerin Sarah Tauer (K1/U16) und Willi Braune (C1/Open) paddelten zur Silbermedaille. Nächster Stopp sind die Rennen im "heimischen" Augsburg am 18. und 19. Juli, wo der ECA-Cup stattfindet und das darauf folgende Wochenende 24. - 26.7.2015. Da findet auf dem Augsburger Eiskanal die Deutsche Meisterschaft der Kanuslalom-Leistungsklasse mit hoher Beteiligung der halleschen Kanuten statt.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto