Landesrekord für Lennart Zimmermann
Als Gastsportler startete Lennart Zimmermann (Hallesche Leichtathletik - Freunde) bei den Sächsischen Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Dresden im 9-Kampf der Altersklasse U16 mit der Zielstellung, sich für die im August stattfindet Deutschen Mehrkampf - Meisterschaften zu qualifizieren.
Im Vergleich zu den Erwachsenen entfällt der 400 m - Lauf. Nach dem ersten Tag (100 m, Weitsprung, Kugelstoß und Hochsprung), der trotz verregnetem Wetter in der sächsischen Landeshauptstadt mit guten Leistungen im Bereich seiner Bestleistungen zu Ende ging, lag er auf Platz Zwei.
Am zweiten Wettkampftag - mit den Disziplinen Hürdensprint, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1000 m - Lauf - konnte er bei sonnigem Wetter und mehreren persönlichen Bestleistungen am Ende mit 5192 Punkte nicht nur das beste Ergebnisse seiner Altersklasse mit Normerfüllung in Dresden erreichen, sondern sich auch sofort auf Platz 5 der aktuellen deutschen Mehrkampf - Bestenliste platzieren. Lennart stellte in diesem Mehrkampf einen neuen Landesrekord im Neunkampf in der Altersklasse U16 auf. Sein Trainer Kai Dockhorn (SV Halle) sagte dazu: "Lennart hat einen tollen Wettkampf absolviert. Dennoch bestehen Reserven von ungefähr 100-200 Punkten um in Lage bei den Deutschen Meisterschaften mit um die Medaillen kämpfen zu können." Beide haben parallel den 10 Kampf der großen Vorbildern in Ratingen verfolgt und freuten sich über den Sieg von Michael Schrader, der ja auch in Halle trainiert.
Ebenfalls fremd gegangen ist Leon Quaiser (U16). Er startete bei den Landesmeisterschaften Thüringens ausser Konkurrenz im Kugelstoßen und Diskuswurf. Als erstes steigerte er seine persönliche Bestleistung mit der 4 kg - Kugel deutlich auf 15,92 m und verfehlte damit die 16 m - Marke nur knapp. Den Schwung und das Erfolgserlebnis aus dem Kugelstoßen nutzend, warf er dann gleich im Anschluss auch noch eine neue Bestleistung mit dem Diskus. Hier übertraf er mit 50,52 m zum ersten Mal die 50 m - Marke.
Am Freitag beim SoleCup in Schönebeck absolvierte Sebastian Scheffel seinen letzten Test vor den U23 - Europameisterschaften, die in der kommenden Woche in Tallinn stattfinden. Mit 59,29 m warf auch er eine neue persönliche Bestleistung und zeigte sich gewappnet für die kommende internationale Aufgabe. Einer seiner Würfe war sogar über die 60 m - Linie, war aber knapp ungültig. Er hofft, diese Marke dann in der nächsten Woche knacken zu können.