71 Absolventen für die Landespolizei
Es war für die Absolventen ein wichtiger und erfolgreicher 27. Februar 2015. Die Mühe und die Anstrengungen der vergangenen 2 ½ oder 3 Jahre wurden nun belohnt.
Aus den Händen des Innenstaatssekretärs, Prof. Dr. Gundlach, und des Rektors, Herrn Knöppler, erhielten die erfolgreichen Auszubildenden und Studierenden ihre Abschlusszeugnisse bzw. Bachelor-Urkunden. Zu diesem Ereignis waren auch viele Familienangehörige, Verwandte und Freunde sowie Vertreter aus der Politik, der Landesverwaltung und von Kultur und Wirtschaft ins Bestehornhaus in Aschersleben geladen. Nicht nur das Ambiente dieses Hauses, sondern auch die musikalische Umrahmung durch das Akustikquartett mit der Gesangssolistin Doreen Günther unter der Leitung von Herrn Jens Otto, verliehen dieser Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.
Die Festredner, die sich an die Absolventen wandten, beglückwünschten diese zu ihrem Erfolg. Dabei wurden die zukünftigen Aufgaben, die es nun in den Behörden bzw. der Landesbereitschaftspolizei zu erfüllen gilt, hervorgehoben. Und was auch schon für die Ausbildung und das Studium galt, gilt nach wie vor; für die Kariere innerhalb der Landespolizei stehen viele Türen offen. Die Chancen zu ergreifen und an seiner Kariere zu arbeiten liegt in den Händen jedes Einzelnen.
Nach der Ehrung des Studienjahrgangsbesten, gab es für eine herausragende Spitzensportlerin, die im Übrigen mit 12,82 Rangpunkten ein gutes Ergebnis im Studium erreichen konnte, eine besondere Überraschung. PKAin Anke Palm wurde für ihre sportlichen Erfolge, die sie auf nationalem wie auf internationalem Parkett erzielte, vom Rektor der Fachhochschule mit einem Teddy im Badeanzug geehrt. Dafür gab es auch einen gesonderten Applaus.
Im Anschluss an diese feierliche Verleihung der Ausbildungszeugnisse und Übergabe der Bachelor-Urkunden übernahmen Vertreter der Behörden und der Landesbereitschaftspolizei die Absolventen und ernannten sie zu Polizeikommissaren.