1. Europaspiele in Baku
Die Spiele finden vom 12. bis 28. Juni 2015 im aserbaidschanischen Baku statt.
20 Sportarten werden vom 12. bis 28. Juni 2015 in Baku zur Austragung kommen. Neben 16 olympischen Sportarten sind es auch vier nicht-olympische. Insgesamt werden rund 6000 Athletinnen und Athleten aus Europa an den Spielen teilnehmen. Veranstalter der ersten Austragung dieser Spiele sind die European Olympic Committees.
In drei Sportarten gibt es die Möglichkeit, sich direkt für die Olympischen Spiele Rio 2016 zu qualifizieren: im Tischtennis, Triathlon und Schießen. In acht weiteren Sportarten (Bogenschießen, Leichtathletik, Boxen, Radsport, Schwimmen, Taekwondo, Ringen und Volleyball) können Punkte gesammelt oder Qualifikationsnormen erfüllt werden. Der DOSB wird eine Mannschaft von rund 300 Athletinnen und Athleten nach Baku entsenden. Die Nominierung erfolgt im kommenden Frühjahr.
Die Europäischen Spiele sind eine Multi-Sport-Veranstaltung für europäische Athleten. Sie finden aller vier Jahre statt. Die Europäischen Spiele wurden am 09. Dezember 2012 auf der Generalversammlung der Europäischen Olympischen Komitees (EOC) initiiert.