20 Jahre Stiftung Sport Region Halle
Am 11. Oktober 1994 wurde die Stiftung Sport Region Halle als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet.
Dies bedeutet 20 Jahre erfolgreiche Förderung für Sportlerinnen und Sportler, Vereine und Veranstalter traditionsreicher Events.
Das 20-jährge Jubiläum war Anlass, am 11.10.2014 zu einer Festveranstaltung einzuladen. Es kamen Sportler, Trainer und viele Partner aus Wirtschaft, Politik und Sport.
Der Festsaal der IHK Halle-Dessau und die angrenzenden Räumlichkeiten boten ein hervorragendes Ambiente für Festakt, Ausstellung und Catering.
Der Hausherr der IHK Halle-Dessau, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Reinhard Schröter begrüßte die Anwesenden. Mit herzlichen Worten hob er das Bündnis von privater Initiative, Politik, Verwaltung, Sport und Wirtschaft als sehr gelungenes Modell hervor, was sich im Wirken der Stiftung Sport Region Halle widerspiegelt.
Rolf Schnell, Geschäftsführer und Anstifter der Stiftung Sport Region Halle, begrüßte als erstes die Athleten und ihre Trainer um die es bei der Arbeit der Stiftung geht.
Er freute sich über die Anwesenheit der ehemaligen Beiratsvorsitzenden Ingrid Häußler und der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jörg Henning und Prof. Matthias Krause. Weiterhin begrüßte er besondere Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport.
Die Festansprache hielt der Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht.
Er würdigte die Rolle der Stiftung Sport Region Halle als wichtige regionale Fördereinrichtung in der Sportlandschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Die Zielstellung Förderung sportlicher Talente vom Nachwuchs- bis zum Spitzensportler wurde in den letzten 20 Jahren eindrucksvoll erfüllt. 232 Sportlerinnen und Sportler aus 28 Sportarten gewannen bei internationalen Wettkämpfen Medaillen und konnten an der Förderung partizipieren. Insgesamt wurden 2,5 Millionen Euro an Fördermitteln ausgereicht.
Er bedankte sich bei allen Partnern der Stiftung Sport Region Halle für das außerordentliche Engagement bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung dieser wichtigen Förderinstitution und wünschte allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg im Sinne unserer Athletinnen und Athleten.
Die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung gestaltete die Saxophonistin Kathrin Eipert.
Im Anschluss an die Ansprachen hatten die Gäste die Möglichkeit, die Ausstellung 20 Jahre Stiftung Sport Region Halle zu betrachten, die den Entwicklungsweg und die Erfolge der Stiftung eindrucksvoll aufzeigte.
Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal das Dorint Hotel mit einem umfangreichen, köstlichen Buffet.
Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, mit erfolgreichen Athleten, ihren Trainern und Förderern ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen bewertet.