Eric Borrmann und Leo Braune gewinnen den ECA Cup
Nach sagenhaften sechs Wochen in Bus und Zelt und auf Europas Wildwasser-Kanustrecken Augsburg, Budweis, Bratislava und Krakow holen sich die "Goldhamster" Eric Borrmann und Leo Braune den ECA Cup in der Altersklasse U16 im polnischen Krakow.
Mit diesem Riesenerfolg für die mehrfachen und amtierenden deutschen C2-Meister bei ihrem ersten internationalen Auftritt setzen sich Eric und Leo mit ihrem Rang eins vor die Zweitplatzierten Italiener Simone Finco / Luca Carla und die starken Zeitzer C2 Piloten Paul Seumel / Hannes Seumel. Der Lohn war dann ein wirklich großer Pokal, über den sich die jungen Athleten sehr freuten und gebührender Respekt von allen Seiten.
Auch die Team-Europameister Paul Grunwald / Timo Trummer zeigten auf der ECA Tour mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung noch einmal international ganz stark die Böllberger Flagge. Allerdings bekamen sie in allen Rennen immer das Heck der in der Gesamtwertung erstplatzierten Deutschen Florian Beste / Sören Loos und der zweitplatzierten Italiener Alberto Querci / Francesco Cavo zu sehen.
Der über fünf Austragungsorte stattfindende ECA Cup der europäischen Kanuförderation (Solkan wurde von den halleschen Sportlern nicht mitgefahren), bereitet die Altersklassen U14, U16 und U18 auf die internationale Konkurrenz und die nicht unerhebliche Wettkampfbelastung vor. Von den gefahrenen Rennen kamen die drei besten Ergebnisse in die Wertung. Auch wenn es nicht für alle Böllberger Slalom-Kanuten in der Gesamtwertung für Medaillen gereicht hat, so haben alle an internationaler Erfahrung gewonnen. Willi Braune belegte im Canadier-Einer (C1) in der U18 als bester Deutscher einen unglaublich knappen vierten Platz. Das wird ihn freuen aber auch ärgern, denn zum Schluss weiß man sicherlich genau, wo man die fehlenden Punkte hätte holen können. Diese Erfahrung machte auch Willis Bruder, Leo im C1, der genauso knapp in dieser Disziplin als bester Deutscher in der U14 auf Platz vier landete.
Der Vorjahresvizemeister im Kajak, Paul Grunwald, wurde zwar auch wieder bester Deutscher ECA Kajakfahrer in der U18, aber mit Rang 13. Die sehr engagierten Trainer Sebastian Winter und Martin Trummer vom BSV Halle haben auf dieser langen Tour die Fäden organisatorisch und sportlich für neun Athleten in der Hand gehalten und mit dem guten Abschneiden auch das Leistungspotential des BSV Halle durch Europa getragen.
Der Medaillenspiegel und die Einzelplatzierungen der BSV-Sportler im Überblick:
U18
» Canadier Herren (C1):
1. Raffaello Ivaldi (ITA), 2. Marko Gurecka (SVK), 3. Alexandr Kulikov (KAZ), 4. Willi Braune (GER), 7. Timo Trummer (GER)
» Canadier-Zweier Herren (C2):
1. Florian Beste / Sören Loos (GER), 2. Alberto Querci / Francesco Cavo (ITA), 3. Paul Grunwald / Timo Trummer (GER)
» Kajak Herren (K1):
1. Nico Testen (SLO), 2. Peter Blasbalg (SVK), 3. Krzysztof Majerczak (POL). 13. Paul Grunwald (GER), 22. John Franke (GER)
U16
» Canadier Herren (C1):
1. Marko Morgorodsky (SVK), 2. Vaclav Chaloupka (CZE), 3. Jacob Jeklin (SLO), 12. Mark Harlak (GER), 20. Eric Borrmann (GER)
» Canadier-Zweier Herren (C2):
1. Eric Borrmann / Leo Braune (GER), 2. Simone Finco / Luca Carla (ITA) 3. Paul Seumel / Hannes Seumel (GER).
U14
» Canadier Herren (C1):
1. Vojtéch Heger (CZE), 2. Urh Turnsek (SLO), 3. Felix Krupa (SVK), 4. Leo Braune (GER)
Gesamtergebnisse unter: www.facebook.com/ecajuniorcup