Andrea Eskau wird Doppel-Weltmeisterin mit dem Handbike
Andrea Eskau vom USC Magdeburg wurde bei der Para-Cycling Straßenweltmeisterschaft 2014 (UCI Para-Cycling Road World-Championships) in Greenville (South Carolina, USA) Doppel-Weltmeisterin im Zeitfahren und im Straßenrennen.
Am 30. August und am 1. September 2014 gewann sie sowohl das Zeitfahren, als auch das Straßenrennen. Bei beiden Rennen lies sie die Konkurrentinnen in der Reihenfolge Laura De Vaan (Niederlande), Dorothee Vieth (Deutschland) und Oksana Masters (USA) hinter sich. Über die 16,6 Kilometer Zeitfahren konnte Eskau knapp 15 Sekunden auf De Vaan herausfahren und kam mit einer Zeit von 29:19.70 Minuten ins Ziel. Das Feld raste dabei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,97 Kilometer pro Stunde über die Strecke.
Etwas langsamer, mit 30,63 Kilometer pro Stunde, ging es über die 51 Kilometer im Straßenrennen. Der Zieleinlauf gestaltete sich hier denkbar eng. Mit gleicher Zeitnahme von 01:39:54 fuhren Andrea Eskau und Laura De Vaan durch Ziel. Im Sinne eines Fotofinishs ging der Titel an die deutsche Athletin. Damit gelang es ihr in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal seit 2007 beide WM-Titel zu holen.
Klick hier!