Lade Daten...
04.07.2014

Zehnkämpfer Rico Freimuth für EM nominiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am 3. Juli die Mehrkämpfer für die Europameisterschaften nominiert, die vom 12. bis 17. August in Zürich stattfinden. Das  Zehnkampfteam der Männer wird angeführt vom Olympiasechsten Rico Freimuth vom SV Halle. Mit ihm werden der U23-Europameister Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied) und Arthur Abele (SSV Ulm 1846) an den Start gehen. Rico Freimuth sicherte sich sein EM-Ticket mit einem ungefährdeten Sieg beim Zehnkampf Ende Juni in Ratingen, den er mit 8.356 Punkten beendete.

„Ich bin stolz, dieses Jahr schon zwei starke Zehnkämpfe gemacht zu haben und fühle mich gut und fit für Zürich“, sagte der 26-jährige Freimuth nach seinem Erfolg in Ratingen. „Es freut uns sehr, dass wir trotz des gesundheitsbedingten Ausfalls von Vizeweltmeister Michael Schrader drei Zehnkämpfer mit Final- und Medaillenchancen zu den Europameisterschaften nach Zürich entsenden können“, erklärte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.

Im Siebenkampf der Frauen wird das Trio von Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) angeführt. Die 30 Jahre alte Olympiazweite hatte in Ratingen bei ihrem Comeback mit der persönlichen Bestleistung von 6.426 Punkten geglänzt und sich damit souverän das Ticket gesichert. Begleitet wird sie von Claudia Rath und Caroline Schäfer (beide LG Eintracht Frankfurt). Die Nominierung für alle weiteren Leichtathletikwettbewerbe der Europameisterschaften erfolgt am 28. Juli im Anschluss an die deutschen Meisterschaften in Ulm (25. bis 27. Juli).

 

Sport in Sachsen-Anhalt gratuliert Rico und wünscht ihm alles Gute auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Zürich!


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto