Lade Daten...
25.06.2014

Fünf Deutsche Meistertitel für Sachsen-Anhalt

Mit fünf deutschen Meistertiteln kann der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) nach den Internationalen Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik der Behinderten vom Wochenende in Berlin eine positive Bilanz ziehen.

Mit 9,94 Metern im Kugelstoßen der Startklasse F56/57 sicherte sich Ilke Wyludda (Hallesche Leichtathletikfreunde) souverän den Titel der Internationalen Deutschen Meisterin 2014. Konkurrentin Maria Ortiz Hernandez (Mexiko) erreicht mit dem deutlichen Abstand von 37 Zentimetern den zweiten Platz. Rang drei ging an die Russin Olga Bunina, die mit 7,40 Metern sichtbar abgeschlagen war. Wyludda erfüllt klar die Norm für die Europameisterschaften, die im August in Swansee (Wales) stattfinden werden. Ihre Nominierung gilt als sehr wahrscheinlich. Speerwerferin Marie Brämer-Skowronek (GBS Haldensleben) erwies sich mit 14,49 Metern ebenfalls EM-würdig, blieb aber in Berlin um 24 Zentimeter unter ihrem Ergebnis von Wittenberg im Mai dieses Jahres. Eine weitere Steigerung seiner Leistungen in dieser Saison gelang Ulrich Iser (ABSV Netzwerk Halle). Nach 9,34 bzw. 9,39 Metern in Halle und Wittenberg stieß er die Kugel in Berlin auf 9,50 Meter und belegte Rang drei.
Aus den Reihen der Landeskader stach besonders Lukas Froese (U20, VfB Halberstadt) mit zwei Meistertiteln, jeweils über 200 und 400 Meter, hervor. Dabei sind nach Aussage von BSSA-Landestrainer Detlef Rüprich auch seine erzielten Zeiten von 25,13 bzw. 57,26 Sekunden als besonders gut einzuschätzen. Hanna Wichmann (GBS Haldensleben) belegte im Kugelstoßen der Klasse F32 mit 2,15 Metern den dritten Platz. Mit der Keule enttäuschte sie und landete lediglich auf Rang zehn. Die 4 x 100 Meter-Staffel vom VfB Germania Halberstadt mit Lukas Froese, Martin Carmesin, André Strelow und Nils Hermann sprintete mit der sehr guten Zeit von 50,49 Sekunden zu Silber. Im Sprint der offenen Klasse belegte Nils Hermann sowohl über 100, als auch über 200 und 400 Meter zweite Plätze.
Ebenfalls Silber errang Ralf Düring (BSV Salzwedel) über 100 Meter und im Standweitsprung der Senioren. In beiden Disziplinen ging der Titel an Torsten Nitsch (VfB Germania Halberstadt). Mit Diskus und Kugel wurde er jeweils Zweiter. Peter Mewes (TSV Einheit Burg) erkämpfte im Kugelstoßen der Senioren eine Bronzemedaille.

www.bssa.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto