Lade Daten...
19.03.2006

Neuformiertes Juniorteam umfasst 42 Athletinnen und Athleten

Das jährliche Treffen des JUNIORTEAMS OLYMPIA SACHSEN-ANHALT in Osterburg hat bereits Tradition. Am 17. März war es wieder soweit. Die Landessportschule des LSB Sachsen-Anhalt war Gastgeber für die erfolgreichsten Nachwuchsathleten des Landes. 

Das Treffen in der Altmark nutzten der Vorsitzende des Kuratoriums der „Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt“, Sportminister Gerry Kley, LSB-Präsident Heinz Marciniak und LSB-Ehrenpräsident Gustav-Adolf Schur, um gemeinsam mit den jungen Athletinnen und Athleten die sportlichen Ergebnisse des Jahres 2005 auszuwerten. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Die Teammitglieder errangen bei Welt- und Europameisterschaften im U23- und Juniorenbereich 5 x Gold, 5 x Silber und 7 x Bronze. Im Jahr 2005 waren mit SCM-Kanutin Conny Waßmuth (Weltmeisterin) und Judoka Claudia Malzahn (SV Halle/3. Platz EM) und Schwimmer Paul Biedermann (SV Halle/7. Platz WM) drei Teammitglieder bereits bei den Höhepunkten der "Großen" erfolgreich. 
"Diese drei Athleten sind Musterbeispiele dafür, dass das LSB-Leistungssportkonzept greift und talentierte Athleten bei uns vom Jugend - bis in den Erwachsenenbereich systematisch gefördert werden." freut sich LSB-Präsident Heinz Marciniak. Natürlich nicht, ohne die unermüdliche Arbeit der Trainerinnen und Trainer in den Leistungszentren des Landes zu würdigen, die ebenfalls beim Treffen in Osterburg dabei waren. Insgesamt wurden in Osterburg 34 Athletinnen und Athleten aus dem Juniorteam verabschiedet, entweder aus Altersgründen oder weil sie die sportlichen Kriterien für das Team nicht mehr erfüllen. Neu ins Juniorteam wurden 18 junge Sportlerinnen und Sportler berufen. Somit sind im JUNIORTEAM OLYMPIA SACHSEN-ANHALT aktuell 42 Mitgliedern aus neuen olympischen Sportarten.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto