Landesmeisterschaften des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt 2014
Traditionell fand die diesjährige Landesmeisterschaft vom 14.-15.06.2014 auf dem Zschornewitzer See statt. An dieser Stelle ein besonderen Dank an den Zschornewitzer RC als Ausrichter der Veranstaltung. Viele helfende Hände dieses Vereines haben gute Rahmenbedingungen geschaffen und sogar am Sonntag noch sommerliche Witterung organisiert.
Die Landesmeisterschaft fand sehr regen Zuspruch, immerhin beteiligten sich 18 von 21 Mitgliedsvereinen des RuSA an diesem sportlichen Höhepunkt des Verbandes.
Nach 62 Rennen stand das sportliche Gesamtergebnis dieser Landesmeisterschaft fest. Auch in diesem Jahr konnten sich die Wettkampfteilnehmer des SC Magdeburg über den 1. Platz in der Vereinswertung freuen. Über alle Altersklassen hinweg, von den jüngsten in der Altersklasse 11 bis zu den Mastersruderern, einige schon im 70. Lebensjahr und immer noch erfolgreich im Achter, erruderten die Wettkämpfer dieses Vereines 270,06 Punkte.
In der Vereinswertung folgte eine wieder erstarkte Hallesche Rudervereinigung Böllberg/Nelson mit 198,95 Punkte. Auch in diesem Verein waren alle Altersklassen an diesem Ergebnis beteiligt.
Mit 195,88 Punkten folgte der Bernburger RC auf Platz 3 in der Vereinswertung und verpasste damit nur recht knapp die Vorjahrsplatzierung in der Vereinswertung. Es versteht sich, dass auch bei diesem Verein alle Altersklassen am Ergebnis beteiligt waren.
In der Gesamtwertung erkämpften immerhin 5 Vereine mehr als 100 Punkte, vielleicht ein kleines Indiz für eine zunehmende Leistungsdichte innerhalb des Verbandes.
Die Vereinswertung der jüngsten LM-Teilnehmer in den AK 10-14 konnte ebenfalls der SC Magdeburg für sich entscheiden. Mit 126,1 Punkten war auch in dieser Wertung der Vorsprung auf die nachfolgenden Plätze recht deutlich. Den 2. Platz belegte der Zschornewitzer RC mit 99,9 Punkten gefolgt vom Weißenfelser RV mit 90,2 Punkten. An dieser Wertung nahmen 14 Vereine teil, was insgesamt schon eine Steigerung zu den Vorjahren ist, aber auch noch Luft nach oben deutlich macht. An dieser Stelle muss ein Dank an die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter gesetzt werden, die ihre Freizeit dem jüngsten Nachwuchs im Rudersport widmen
Anlässlich der Landesmeisterschaft wurde auch in diesem Jahr die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen ausgetragen, der vom 03.-06.07.2014 in Rüdersdorf durchgeführt wird.
Leider konnte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt auch in diesem Jahr nicht alle Bootsklassen zu diesem Wettbewerb besetzten. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass der RuSA mit 21 Mitgliedsvereinen und ca. 1.600 Ruderinnen und Ruderern zu den kleinen Landesfachverbänden gehört. In 5 der 22 ausgeschriebenen Rennen konnte keine Mannschaft nominiert werden und in 2 weiteren Wettbewerben konnte nur eine Mannschaft besetzt werden. Trotz dieser quantitativen Einschränkung erreichte die Mannschaft in den zurückliegenden Jahren immer eine Platzierung unter den 3 führenden Mannschaften, wünschen wir der Mannschaft auch in diesem Jahr einen entsprechenden Erfolg
Zum Abschluss der Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten der diesjährigen Landesmeisterschaft, aber auch der Dank an alle Teilnehmer, Übungsleiter, Trainer und der zahlreichen Betreuer für ihren unermüdlichen Einsatz für den Rudersport in Sachsen-Anhalt.
Die Ergebnisse sind auf der Internetseite des Zschornewitzer RC im Detail einzusehen.