Lade Daten...
05.02.2014

Erfolgreiche Mitteldeutsche Meisterschaften/Guter Wettkampf in Rochlitz

Die Hallensaison geht langsam aber stetig auf ihre Höhepunkte zu. In den nächsten Wochen stehen für die Sportler der Halleschen Leichtathletik - Freunde die Deutschen Jugend - Hallenmeisterschaften, die Deutschen Hallenmeisterschaften und die Hallenweltmeisterschaften an.
Am vergangenen Wochenende konnten sich die meisten Sportler bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften mit einem größerem Konkurrentenkreis messen.
Zwei Titel und vier weitere Medaillen konnten sich die Nachwuchssportler des Vereins sichern. Saskia Hahnel und Lucas Lemkau gewannen jeweils mit persönlicher Bestweite das Hammerwerfen der weiblichen und männlichen Jugend U20. Saskia erreichte mit dem für sie neuen 4kg-Hammer das erste Mal 50,00m. Hinter ihr wurde - ebenfalls mit neuer Bestleistung - Sophie Gounoué Zweite mit 49,17m. Lucas hat auch die Altersklasse gewechselt und übertraf mit dem nun für ihn 6kg schweren Gerät das erste Mal die 60m - Linie. Er siegte mit 60,63m. Weitere Silbermedaillen gab es durch Georg Stahn und Marie Weise. Marie wurde mit sehr guten 38,24m im Hammerwurf der U16 zweite und Georg warf in der U18 mit 61,12m auch eine neue Bestweite. Die Bronzemedaille sicherte sich Lennart Barz im Kugelstoßen der U18.
Felix Schneegaß (U18), Maurice Voigt (U16), Celina Morgenstern (U18, alle Speerwurf), Lara Küfner (U18), Selina Kellner (U16, beide Diskuswurf) sowie Katharina Arnold (16, Hammerwurf) unterstrichen mit ihren Endkampfplatzierungen das gute Abschneiden des Vereins.
Bei Einladungswettkämpfen im Rahmen dieser Meisterschaften konnten auch die älteren Athleten ihren aktuellen Stand testen. So gelang Bastian Abend im Hammerwurf eine persönliche Bestleistung (62,95m). Sebastian Scheffel gewann das Diskuswerfen mit sehr guten 54,85m. Susen Küster (59,20m) und Julia Tieken (54,55m) zeigten im Hammerwurf der Frauen ansprechende Leistungen.
 
In Rochlitz fand am gleichen Wochenende ein Kugelstoßmeeting statt. Bei den Männern und Frauen waren jeweils die besten Werfer und Werferinnen am Start, die es momentan in Deutschland gibt. Mit Josephine Terlecki und Sara Gambetta waren auch zwei Sportlerinnen der Halleschen Leichtathletik - Freunde am Start. Die beiden Neuzugänge hatten einen sehr starken Auftritt. Josephine wurde beim Sieg von Christina Schwanitz Zweite mir Jahresbestleistung von 17,69m. Sara übertraf das erste Mal in der Halle die 16m und wurde mit 16,04m Vierte. Diese Ergebnisse lassen auf einen spannenden Wettkampf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig hoffen.
 


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto