Lade Daten...
12.05.2008

Sachsen-Anhalt Ruderer weiter auf Olympiakurs

Mit Manuela Lutze (SCM), Christian Schreiber (HRV Böllberg/Nelson), Renè Bertram (SCM), Florian Eichner und Philipp Naruhn (beide HRV Böllberg/Nelson) saßen fünf Ruderer aus Sachsen-Anhalt vom 9. bis 11. Mai beim 1. Weltcup der Saison in München in den A-Booten des Deutschen Ruderverbandes.

Im Doppelvierer der Männer erreichten Christian Schreiber (HRV Böllberg/Nelson) und René Bertram (SCM) einen viel beachteten 2. Platz hinter Weltmeister Polen.
Auch bei den Frauen siegte in dieser Bootsklasse der vorjährige Weltmeister Großbritannien. Manuela Lutze (SCM) saß im zweitplatzierten deutschen Doppelvierer.
Nicht ganz so erfolgreich verlief der erste Einsatz von Philipp Naruhn (HRV Böllberg/Nelson) im Deutschlandachter. Aufgrund seines zweiten Ranges bei der Kleinbootmeisterschaft im Zweier ohne Steuermann war er mit seinem Partner Florian Eichner, der im Vorjahr bereits WM-Silber mit dem Achter gewonnen hatte, in das Großboot gekommen. Nach einer Vorlaufniederlage gegen China schaffte auch der zusätzliche Hoffnungslauf nicht die erforderliche Mannschaftsharmonie. So musste sich der Achter mit Platz 4 begnügen.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto