Leichtathletik-WM: Sieben Sachsen-Anhalter sind dabei!
Vom 10. bis 18. August finden in Moskau die Weltmeisterschaften der Leichtathleten statt. Das deutsche WM-Team umfasst insgesamt 67 Athleten, 35 Männer und 32 Frauen. Beim Kräftemessen der weltbesten Athleten im altehrwürdigen Luschniki-Sportpark sind auch sieben Leichtathleten aus den Leistungszentren Halle und Magdeburg dabei.
Als Erste müssen Diskuswerferin Nadine Müller und Zehnkämpfer Rico Freimuth (beide Hallesche Leichtathletik-Freunde) ran. Die zehn Disziplinen des Zehnkampfes finden am 10. und 11. August statt. Beim Finale im Diskuswerfen (11. August) will Nadine Müller in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Am 12. August findet das Finale im Kugelstoßen der Frauen statt. Josephine Terlecki vom SC Magdeburg) hofft, sich dafür qualifizieren zu können. Martin Wierig (SC Magdeburg) will am 13. August im Finale der weltbesten Diskuswerfer zeigen, dass er mit dem deutschen Weltmeister Robert Harting mithalten kann.
Wenn am 16. August des Finale der 4x400m-Staffel stattfindet, hoffen die Viertelmeiler Eric Krüger und Thomas Schneider (beide SC Magdeburg) mit der deutschen Staffel daei zu sein. Für Sprinter Matthias Lindner vom SC Magdeburg, der als Ersatzmann für die deutsche 4x100m-Staffel nominiert wurde, wird unter normalen Umständen nur das Daumendrücken vor Ort bleiben, wenn die schnellste deutsche Sprintstaffel seit langem am letzten WM-Tag um eine Medaille kämpfen will.
Das DLV-Team für Moskau hat ein Durchschnittsalter von 25,1 Jahren. Jüngstes Team-Mitglied ist die 19 Jahre alte U20-Europameisterin im Weitsprung Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Senior ist mit 35 Jahren Stabhochspringer Björn Otto (ASV Köln). ARD und ZDF übertragen im täglichen Wechsel live von den Wettkämpfen aus Moskau.
Den kompletten WM-Zeitplan finden Sie hier:
www.leichtathletik.de/image.php?AID=38412&VID=0