Lade Daten...
12.06.2013

Erste Kanuslalom EM-Medaille 2013

Die Europameisterschaft in  Kraków findet statt, findet nicht statt und findet dann doch statt. Am Ende gab es am 9. Juni mit der Bronze-Medaille für Kai und Kevin Müller vom Böllberger SV Halle im Team-Wettbewerb 3 x C2 ein versöhnliches und erfolgreiches Ende.

So wechselhaft wie die Ansage des Veranstalters war auch das EM-Wetter in der letzten Woche im polnischen Kraków. Das Wasser der Weichsel stieg bis zu den Torhalterungen, kaum Training unter der Woche, die Ungewissheit ob der Wettkampf stattfindet. Ein verkürztes EM Programm am 8. und 9. Juni machte vielen Athleten zu schaffen. Die Halbfinals wurden für alle Disziplinen gestrichen. Man musste sich für die Finalteilnahme direkt qualifizieren.

Ganz knapp verpassten die „Neu-Böllberger“ Kai und Kevin Müller am Sonntag (9. Juni) mit Platz 11 den Finaleinzug der besten zehn C2 Boote. Kein Trost war für die Beiden, dass sie die Leipziger Franz Anton und Jan Benzien auf Platz 12 verweisen konnten.

Im Teamwettkampf 3 x C2 konnten sich die Müller-Brüder dann mit Franz Anton / Jan Benzien und Eric Mendel / Alexander Funk aus Bad Kreuznach Platz drei erkämpfen. Das ist nicht nur die erste internationale Medaille 2013 für den neuen Verein, sondern damit auch der erste Eintrag in der BSV Erfolgsdatenbank für Kai und Kevin Müller.

Aus deutscher Sicht war es ein toller Start in die internationalen Wettkämpfe. Sechs Medaillen und ein glücklicher Europameister Jan Benzien im Canadier-Einer aus Leipzig. Jan Benzien konnten den deutschen Olympiazweiten von London, Sideris Tasiadis, auf Platz zwei verweisen. Im Teamwettbewerb 3 x C1, sicherte sich Benzien zusammen mit Tasiadis und Franz Anton noch die Silbermedaille. Zur fünften und sechsten Medaille paddelte Sebastian Schubert im Kajak und in der Kajak Mannschaft, 3 x K1, zusammen mit Hannes Aigner und Fabian Dörfler. „Drei Medaillen in den olympischen Disziplinen, davon einmal Gold, sind beim ersten ernsthaften internationalen Kräftemessen in dieser Saison ein sehr ordentliches Ergebnis. Nimmt man die in den Teamwettbewerben gewonnenen Medaillen und weiteren Finalplatzierungen hinzu, dann wird sichtbar, dass wir auch in diesem Jahr ein starkes, international konkurrenzfähiges Team zur Verfügung haben“ schloss der DKV-Chefcoach Michael Trummer das EM-Fazit.


www.bsv-halle.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto