Neuformiertes Juniorteam umfasst 45 Athleten
Das jährliche Treffen des JUNIORTEAMS SACHSEN-ANHALT fand am 9. April 2008 im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg statt. Der LSB Sachsen-Anhalt, der Olympiastützpunkt Magdeburg-Halle und die "Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt" hatten dazu die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler des Landes eingeladen.
Die Bilanz des Sportjahres 2007 kann sich sehen lassen. Die Mitglieder des JUNIORTEAMS SACHSEN-ANHALT errangen bei Welt- und Europameisterschaften im Jugend- und Juniorenbereich insgesamt 7 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Besonders hervorzuheben sind die drei Juniorenweltmeister 2007 im Ruder-Achter Florian Bast, Tim Lauterbach (beide HRV Böllberg/Nelson im SV Halle) und Sebastian Wolff (SC Magdeburg) sowie die Slalomkanuten Thomas Becker und Robert Behling vom Kanuverein Merseburg, die 2007 im Zweier-Canadier Junioreneuropameister wurden. Mit Christoph Tolonitz von der Giebichensteiner Schützengilde steht aber beispielsweise auch ein Sportschütze auf der Liste der internationalen Medaillengewinner 2007. Der 20-Jährige wurde Junioreneuropameister mit der Mannschaft im Kleinkaliber Liegendkampf.
"Diese Athleten stehen beispielhaft dafür, dass in Sachsen-Anhalt talentierten Athletinnen und Athleten durch eine systematische Förderung schon im Jugendbereich alle Möglichkeiten für den Sprung in die internationale Spitze geebnet werden." freut sich LSB-Vizepräsident Prof. Klaus-Dieter Malzahn. Insgesamt 15 Olympiakader Sachsen-Anhalts für Peking 2008, die in den Vorjahren als Mitglieder des JUNIORTEAMS gefördert wurden, bestätigen diese Aussage.
In Magdeburg wurden 16 Athletinnen und Athleten aus Altersgründen aus dem JUNIORTEAM verabschiedet. Neu ins Team berufen wurden 22 junge Sportlerinnen und Sportler. Somit sind im JUNIORTEAM SACHSEN-ANHALT aktuell 45 Mitgliedern aus 13 olympischen Sportarten. Teammitglied können Nachwuchssportler aus olympischen und paralympischen Sportarten werden, die mindestens einmal an Juniorenwelt- oder Europameisterschaften in ihrer Sportart teilgenommen haben oder im letzten Jahr des Jugendbereiches bei Jugend-WM oder -EM in ihrer Sportart siegreich waren.
Bei dem Treffen des JUNIORTEAMS wurden drei Trainer für herausragende Leistungen mit dem mit jeweils 2.000 Euro dotierten „Trainerpreis 2007“ ausgezeichnet:
Carmela Ertl (SV Halle/Schwimmen),
Wolfgang Kühne (Hallesche LA-Freunde/Leichtathletik) und
Roland Oesemann (SC Magdeburg/Rudern).
Hier finden eine Übersicht zu allen Mitglieder des JUNIORTEAMS:
www.lsb-sachsen-anhalt.de/o.red/files/download/1207825200-Juniorteam-2008.pdf