Andrea Eskau startet mit Gold in den Winter
Im finnischen Voukatti, wo vom 11. bis 18. Dezember 2012 die ersten Weltcup-Wettbewerbe dieses Winters im nordischen Skisport ausgetragen werden, startete Andrea Eskau (USC Magdeburg) mit Gold in die Wintersaison 2012/2013.
Als erster Wettbewerb stand für die zweifache Goldmedaillengewinnerin mit dem Handbike bei den Paralympischen Sommerspielen in London am 11. Dezember die fünf Kilometer Langlaufdistanz im Skischlitten auf dem Programm. Die zwei Mal zu durchlaufende Runde von 2,5 Kilometern bewältigte Eskau in 16:29.6 Minuten. Mit 11,03 Sekunden Vorsprung auf Mariann Marthinsen (Norwegen) fuhr sie volle 100 Weltcup-Punkte auf ihrem Konto ein. Den dritten Platz belegte Olena Iurkovska (Ukraine) mit einem Rückstand von 12,37 Sekunden auf Eskau.
Die zweite deutsche Starterin, Anja Wicker (MTV Stuttgart Wheelers) kam als Siebente ins Ziel. Bei den Mixed Staffelwettbewerben am 12.12. belegte das deutsche Team mit Andrea Eskau, Tino Uhlig und Wilhelm Brehm Rang vier hinter Schweden, der ersten Mannschaft der Ukraine und Russland.
Während Russland und die Ukraine mit jeweils vier Aktiven am Start waren, musste bei den Deutschen Wilhelm Brehm zwei Mal in die Runde. Das so etwas aber nicht über die Platzierung entscheiden muss, zeigten die Sieger, das schwedische Duo Helene Ripa und Zebastian Modin. Team Germany 2 landete auf Platz neun.
Quelle: paralympic.org
www.paralympic.org/NordicSkiing