Lade Daten...
17.09.2012

Lisa Fritsche ist deutscher Meister im Kanuslalom

(Gr/Tr Hohenlimburg) Welch eine Ehre bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse im Kanuslalom am 16. September im westfälischem Hohenlimburg. Lisa Fritsche erkämpft sich im Kanupark auf der Lenne den Deutschen Meistertitel im Kajak vor Claudia Bär (Augsburg) und Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach). Beflügelt durch den erkämpften Titel paddelt sie nur Minuten später im C2 – Mix mit Martin Trummer zur Silbermedaille hinter Sideris Tasiadis/Claudia Bär (Augsburg).

Eine Woche nach ihrem U23 Team-Europameistertitel in slowenischen Solkan zeigt Lisa Fritsche, wer in Deutschland die Chefin ist. Im Halbfinale auf Platz zwei, ritt Lisa im Finale souverän durch das Wildwasser auf Platz eins. Was für eine tolle Leistung. Kurz nach der Siegerehrung war die Freude von Lisa und den anderen BSV – Athleten per Telefongespräch noch nicht in Worte zu fassen: “Ich freu mich riiiiesig“. Nur das gedehnte iiii ließ hier vermuten, wie das Gesicht am Telefon aussah. Behängt mit zwei hart erarbeiteten Medaillen, wird das Lachen wohl von einem Mundwinkel zum anderen gereicht haben.

Ihr Heimtrainer Sebastian Winter war gleich gar nicht zu erreichen – er kostete diesen erfolgreichen Saisonabschluss erst einmal allein aus und analysierte die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die Zukunft.

Silbermedaillengewinner Martin Trummer war am Telefon sehr cool. “Wie soll ich sagen – ich gebe die Ergebnisse mal von hinten an raus: Unser jüngster C2 mit den deutschen Schülermeistern Eric Borrmann (13 Jahre) / Leo Braune (12 Jahre) sind am Samstag nicht Letzter geworden sondern Vorletzter. Von acht Booten haben wir Vier in die Finals gebracht und davon zwei Medaillen. Das ist doch effizient!

Am Samstag schaffte es Johannes Lotze  nicht ins Kajak – Halbfinale. Die C1 Mannschaften Trummer/Awe/Tilgner und die C2 Mannschaft Lorke/Gerth – Awe/Tilgner – Borrmann/Braune wurden jeweils vierte. Am finalen Sonntag verpassten Sebastian Tilgner und Andreas Awe im C1 die Finalläufe denkbar knapp. Aber: alle anderen waren im Finale. Tom Lorke/ Max Gerth arbeiteten sich im C2 auf Platz sieben vor. Die Magdeburger Müller/Müller wurden hier Erste vor Anton/Benzien und Westphal/Jork aus Leipzig. Martin Trummer hat alles gegeben als einziger BSV Fahrer im finalen C1- Lauf und kam zum Schluss verdient auf Platz sechs. Deutscher Meister wurde der Olympiazweite Sideris Tasiadis (Augsburg) vor den Leipzigern Jan Benzien und Franz Anton.

Zu verdanken ist dieser Erfolg vor allem dem jungen ehrenamtlichen Trainerteam Sebastian Brendel, Sebastian Winter und Martin Trummer. Sie arbeiten erst seit neun Monaten zusammen und treten so erfolgreich die Nachfolge von Jürgen Henze an. Mit dem Vertrauen des BSV-Vorstandes im Rücken, hat ihr Weg und ihre unermüdliche Arbeit  in dieser Zeit bei den deutschen Meisterschaften der Schüler, der Jugend- und Junioren, der Leistungsklasse, sowie der U23 Europameisterschaft unerwartet viele Medaillen und Finalplatzierungen im Jahre 2012 mit nach Halle gebracht.

Wir sind mit dem Nachwuchs bereits mittelfristig auf einem sehr guten Weg.  Nur so können wir aus den Anfangserfolgen Langzeiterfolge formen. Und dazu bedarf es neben effektiven  Trainingsmethoden insbesondere effizienteren Trainer- und Übungsleiterstrukturen beim Verein und im Land," meint nicht nur der Vereinsvorsitzender Dr. Uwe Pfannmöller.

Lisa Fritsche startet am 22.09.2012, zum 10. Kanuslalom Nachwuchswettkampf an der Hallorenbrücke in Halle, zwischen Salz- und Salinefest, in einem Rahmenrennen. Hier wird sie zusammen mit den deutschen Schülermeistern Eric Borrmann/Leo Braune und den deutschen Jugend Vizemeister Willi Braune gegen 12:30 Uhr für ihre Leistungen 2012 geehrt.


www.bsv-halle.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto