Paralympics: 4.200 Aktive aus 166 Nationen am Start
Bei den XIV. Paralympics vom 29. August bis zum 9. September gehen insgesamt 4.200 Aktive aus 166 Nationen an den Start. In 20 paralympischen Sportarten finden 503 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze statt. Fast 2,5 Millionen Zuschauer erwarten die Organisatoren an den elf Wettkampftagen - so viele wie noch nie bei den Weltspielen der Behinderten. Ein Sextett aus Sachsen-Anhalt geht gut vorbereitet in London an den Start.
In Vorbereitung auf die Paralympischen Wettkämpfe haben die Sportvereine, die Heim- und Bundestrainer, der Behinderten- und Rahbilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) und vor allem die sechs teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler alles getan, um in London beste Ergebnisse erzielen zu können. Tino Kolitscher (HRV Böllber-Nelson), Ali Ghardooni (SC Magdeburg), Ulrich Iser (ABSV Netzwerk Halle), Marie Brämer-Skowronek (GBS Haldensleben), Ilke Wyludda (Hallesche LA-Freunde) und Andrea Eskau (USC Magdeburg) sind voller Vorfreude auf die paralympischen Wettbewerbe.
Der Verein zur Förderung des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt e.V. hat für das erfolgreiche Abschneiden der Sportler des BSSA Anerkennungsprämien ausgelobt: 300 Euro für eine Paralympische Goldmedaille, 200 Euro für Silber und Bronze und jeweils 100 Euro für die Platzierungen vier bis sechs. Für die Aktiven der Vereine ihrer Städte verdoppeln die Sparkassen in Halle und Magdeburg diese Summen.
Über die Paralympischen Wettkämpfe von London wird in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF mit einer insgesamt geplanten Sendezeit von 65:30 Stunden berichtet. Die Olympia- und die Paralympics-Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt werden dann am 14. September mit einem offiziellen Empfang in Anwesenheit des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, im Rahmen der BG Kliniktour in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost in Halle (Saale) begrüßt.
Ausführliche Informationen zur Mannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes stehen als Download zur Verfügung unter:
www.dbs-npc.de/tl_files/dateien/leistungssport/paralympics/2012/broschueren/DBS_Presseinformation_London2012.pdf