Eric Borrmann/Leo Braune sind zweifache deutsche Meister
"Die Goldhamster im Kanuslalom vom Böllberger SV Halle haben wieder zugeschlagen“ freute sich der sichtbar gerührte Sebastian Brendel. An seinem Geburtstag am am 17. Juni hatten ihm seine C2-Schützlinge bei den deutschen Schülermeisterschaften im schwäbischen Günzburg das schönste Geschenk überhaupt gemacht.
“Mit einer Medaille hatte ich ja gerechnet, aber ein deutscher Meistertitel im C2 plus einen Mannschaftssieg sind etwas ganz großes.” Am Samstag hatte sich Leo Braune schon in der Bestenermittlung der B-Schüler im C1 hinter dem Zeitzer Kanuten Seumel die Silbermedaille geholt, bevor er am Sonntag dann mit seinem C2-Partner Eric Borrmann auf Goldjagt ging. “Die sehr lange Strecke auf der Günz stellte für die beiden, körperlich nicht sehr großen BSV Kanuten, eine echte Herausforderung dar, die sie aber konditionell und technisch hervorragend bewältigt haben. Daran hat auch Canadiertrainer Martin Trummer seinen Anteil. Der ließ die, für die deutsche Schülermeisterschaft qualifizierten BSV Kanuten, in der letzten Woche noch einmal richtig hart schuften. Das hat sich ausgezahlt und wir sind überglücklich” kommentierte Sebastian Brendel die tolle Leistung.
Leider gab es mit Marc Harlak, und Antonia Leske im C1 auch tragische vierte Plätze. Marc konnte sich für den Finallauf qualifizieren und erreichte dann leider durch einen Fahrfehler nur den vierten Platz. Das selbe passierte ihm im C1 Mannschaftslauf mit Eric und Leo und der Schülerinnenmannschaft mit Antonia, der Zeitzerin Mirijam Keilhaue und der Magdeburgerin Swantje Van de Ven. Es war der tragische Moment, dass sie in diesem Wettkampf ohne Medaillen blieben, denn zur Medaille waren es oft weniger als drei Sekunden.
Der Einzeltitel bei den deutschen Schülermeisterschaften ist insbesondere so wichtig für den BSV Halle, da der letzte recherchierte Titel 2006 an Sebastian Tilgner im C1 in Butzow ging. Eric Borrmann und Leo Braune haben diesbezüglich also BSV Geschichte geschrieben.