Berufung JuniorTeam 2012
Am 25. April 2012 wurden gemeinsam durch die Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt, den LandesSportBund Sachsen-Anhalt und den Trägerverein des Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt bereits international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Nachwuchses in das JuniorTeam 2012 berufen.
Die Berufungen wurden dadurch aufgewertet, dass der Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, diese persönlich vornahm und gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Leistungssport im LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V., Edda Kaminski, die Berufungsurkunden überreicht wurden.
Aktuell besteht das Team aus insgesamt 31 Sportlerinnen und Sportlern aus 7 olympischen Landesfachverbänden: Basketball (1), Handball (5), Kanu (8), Leichtathletik (4), Rodel-Bob (2), Rudern (1) sowie Schwimmen (10).
Die Berufungsveranstaltung, deren Ziel die Unterstützung von Nachwuchssportlerinnen und –sportlern in olympischen und paralympischen Sportarten ist, fand in diesem Jahr im Zandersaal der AOK Magdeburg statt.
Zahlreiche Athletinnen und Athleten, die der Einladung folgten, konnten mit der bisherigen Förderung über die Stiftung Sport bereits auf eine sehr erfolgreiche sportliche Karriere verweisen. Am Rande der Veranstaltung nutzte der eine oder andere die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit den anwesenden Politikern.
Übrigens: Für viele ist dieses Team ein „Sprungbrett“ auf dem weiten Weg zu Olympia. Nur einige erfolgreiche Beispiele vergangener Team-Mitglieder sind die Top-Athleten von heute: Conny Waßmuth, Paul Biedermann, Nadine Müller u. v. a.