Sonnenblumen, Stadionrekorde und Bestleistungen beim 60. GutsMuths Gedächtnissportfest in Quedlinburg
Als am Samstagnachmittag Aktive und Zuschauer das Stadion Moorberg verließen, saßen die Veranstalter von der TSG GutsMuths Quedlinburg noch zusammen und konnten auf ein rundum gelungenes Jubiläumssportfest zurückblicken. Zum sechzigsten Mal trafen sich Leichtathleten jeden Alters, um einen wichtigen Höhepunkt in der Freiluftsaison zu bestreiten. 225 Sportler aus 32 Vereinen ermittelten ihre Besten im Dreikampf (AK 06 – 11) und in den Einzeldisziplinen. Eine gute Idee bei der Siegerehrung: statt einer Medaille erhielten die Sieger Sonnenblumen und kleine Präsente.
Die Leichtathleten des SC Magdeburg e.V. waren durch die Trainingsgruppen Klaus und Matthias Lindner vertreten.
Hier hieß es heute: Der Chef läuft selbst – Matthias Lindner stellte auf beiden Sprintstrecken Stadionrekorde auf: über 100m lautete die Siegerzeit 10,55s, über 200m sprintete er 21,42s. Trainingskamerad Martin Schäler belegte jeweils Rang zwei mit 11,38s bzw. 22,89s.
Klaus Lindner konnte zahlreiche Bestleistungen, vorzugsweise im Sprintbereich, registrieren. Lea – Jasmin Riecke erreichte gleich vier Bestwerte, u. a. 7,40s über 50m und 1,35m im Hochsprung. Jule Steuer (AK 11) verbesserte ihre 50m – Zeit um mehr als zwei Zehntelsekunden und strahlte über 7,78s. Pia – Fee Gebhardt übersprang bei ihren ersten Hochsprungwettkampf 1,20m und belegte hinter Lea – Jasmin und Liza Scherenberg (1,25m) den dritten Platz in der AK 11. Im Dreikampf siegte Liza mit 1386 Punkten vor Lea – Jasmin, die 1320 Punkte erreichte.
Die zwölfjährigen Mädchen starteten in den Einzeldisziplinen; hier konnte Miriam Maikath mit Platz eins über 800m (2:33,71min) und dem Bronzeplatz über 75m (10,77s) überzeugen. Vier Hundertstelsekunden schneller sprintete Carolin Neimke zu Silber.
Jette Freyhold übersprang 1,35m und wurde Dritte.
Friedemann Steinwerth beendete seinen Dreikampf als Zweiter mit 1094 Zählern. Platz eins belegte der Elfjährige im Hochsprung mit 1,25m.
Louisa Proch bestätigte ihre Form und wurde wie bei den Bezirksmeisterschaften vor einer Woche Erste im Dreikampf bei den zehnjährigen Mädchen, diesmal mit 1338 Punkten.
Im Hochsprung belegte die Viertplatzierte im Mehrkampf, Marlen Steinhoff, mit übersprungenen 1,10m Platz eins, höhengleich wurde Louisa Dritte.
In der kommenden Woche sind die Mädchen bei verschiedenen Veranstaltungen aktiv: beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, als Fünfkämpferinnen beim Teamwettkampf in Leuna und bei den Bezirksmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Stendal.
www.scm-la.de