Vier Bezirksmeistertitel für Nachwuchsmehrkämpfer
Die Sonne strahlte mit den Siegern und Platzierten um die Wette – am späten Vormittag besiegte „Klärchen“ die Wolken und die Leichtathleten des SC Magdeburg e.V. letzte Müdigkeiten. So konnten vier Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und eine Bronzeplakette an die Mädchen und Jungen der Trainingsgruppen Klaus Lindner und Nicole Hellberg überreicht werden.
Durch absagebedingte Straffung des Zeitplanes wurden unnötige Wartezeiten vermieden und ein gut organisierter Drei – bzw. Vierkampf sah Leichtathleten in den Altersklassen acht bis elf aus 19 Vereinen am Start.
Nach verhaltenem Beginn im Weitsprung konnte Trainer Klaus Lindner bei den meisten seiner Schützlinge einen soliden Wettkampf beobachten.
Als Siegerin sowohl im Drei – als auch Vierkampf der elfjährigen Sportlerinnen wurde Liza Scherenberg für 1388 bzw.1717 Punkte geehrt. Jeweils Platz zwei belegte hier Anika – Selina Spitzer mit 1318 bzw. 1647 Punkten, die trotz leichter Verletzung den Wettkampf solide zu Ende brachte. Zwei fünfte Plätze gingen an Leoni Buchmann.
In der Altersklasse zehn hieß es im Dreikampf Gold für Louisa Proch für 1349 Punkte und Bronze für Mikkeline Braun für 1276 Punkte. Durch einen starken Hochsprungwettkampf sicherte sich Mikkeline Gold im Vierkampf mit 1605 Punkten vor Louisa, die neun Punkte weniger erreichte.
Der Mannschaftstitel bei den Schülerinnen C war, wie erwartet, in beiden Wertungen eine Sache der Clubmädchen – hier in persona von Liza, Louisa, Anika, Mikkeline und Leoni. Jeweils Platz drei in der Mannschaftswertung ging an die zweite Mannschaft mit Antonia Buschendorf, Jule Steuer, Marlen Steinhoff, Pia Fee Gebhardt (Hannah Nelke im Vierkampf) und Paula Baate.
In der Altersklasse 11 überzeugte Friedemann Steinwerth mit jeweils Platz zwei im Drei – bzw. Vierkampf, er erreichte 1124 bzw. 1497 Punkte.
Jette Homuth hatte starke Konkurrenz bei den neunjährigen Mädchen, allein die ersten neun Platzierungen lagen bei über 1000 Punkten. Der Schützling von Nicole Hellberg belegte einen guten siebenten Platz mit 1039 Punkten.
Ein Großteil der Trainingsgruppen wird bereits am kommenden Wochenende beim GutsMuths Traditionssportfest in Quedlinburg am Start sein, ehe Ende September die Bezirksmeisterschaften in den Einzeldisziplinen nachgeholt werden.
www.scm-la.de