Behindertensportler Ulrich Iser feierte seinen 50. Geburtstag
Am 14. April 2007 feierte Ulrich Iser seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass hatten das BSSA-Präsidium gemeinsam mit dem Dorint Novotel Halle Charlottenhof Urich Iser und seine Frau zu einem kleinen Empfang geladen. Der erfolgreicheste Leistungssportler des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt hat allein bei Welt- und Europameisterschaften in den vergangenen acht Jahren zwei Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen errungen.
Zum Gratulieren kamen u. a. seine Trainer Marita Lange und Dr. Lothar Hinz, der Bundestrainer Leichtathletik des DBS, Bernd Mädler, die mehrfache Medaillengewinnerin im Kugelstoßen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften, Marianne Buggenhagen, der BSSA-Präsident Norbert Block und der Direktor des Dorint Novotels Halle, Dr. Bertram Thieme.
Nach einem Arbeitsunfall querschnittgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen, ist Uli Iser seit 1991 im Behindertensport aktiv. Die zahlreichen Erfolge seiner bisherigen sportlichen Laufbahn als Kugel-, Diskus- und Speerwerfer machen ihn zum erfolgreichsten Leistungssportler des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt. Der in Sangerhausen lebende Sportler wird seit 1996 beim Allgemeinen- und Behinderten- Sportverein Halle 53 e.V. (ABSV Halle 53) von Marita Lange, Silbermedaillengewinnerin im Kugelstoßen der Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt 1968, und von Dr. Lothar Hinz trainiert. Neben den zahlreichen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften hält er u.a. auch den Deutschen Rekord im Kugelstoßen (4 kg) in seiner Wettkampfklasse (F 55), den er im vergangenen Jahr auf 11,18 m verbesserte. Uli Iser ist A-Kader des Deutschen Behindertensportverbandes und Paralympic-Kader für Peking 2008.
Sportlicher Höhepunkt 2007 ist für ihn die Teilnahme an den Weltspielen in Taipeh (Taiwan) im September. Die geforderte Qualifizierungsnorm im Kugelstoßen von 10,83 m hat er bereits im März mit 10,95 m im Wettkampf erfüllt. Sein persönliches Ziel ist, diese Norm zu allen Qualifikationswettkämpfen für Taipeh zu erfüllen bzw. zu überbieten. Ab 16. April bereitet sich Uli Iser mit der DBS-Nationalmannschaft Leichathletik im Trainingslager in Italien auf die kommenden Wettkämpfe vor.
www.bssa.de