Lade Daten...
24.02.2011

Erfolgreicher Auftritt der Leichtathleten in Leverkusen

Die Sportler der Halleschen Leichtathletik-Freunde kehrten sehr erfolgreich von den Deutschen Jugendhallen- meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften im Winterwurf zurück. Mit einem Titel, drei Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck traten sie den Heimweg an.

Den Sieg holte sich Julia Tieken bei ungemütlichen Aussentemperaturen im Hammerwurf der weiblichen Jugend A mit einer neuen Bestleistung. Nach einem recht zögerlichen Beginn warf sie im fünften Versuch 57,81 m und verbesserte sich zur ihrer alten Bestmarke um 1,10 m.
Die drei Silbermedaillen holten sich Susen Küster, Stephan Abisch und Bastian Abend. Susen Küster, die in den Hammerwurf-Wettkampf der weiblichen Jugend B denkbar ungünstig mit zwei ungültigen Versuchen gestartet war, fing sich im dritten Durchgang noch und erreichte als Zweite das Finale. Im fünften Durchgang ging sie sogar kurzzeitig mit neuer Besleistung von 51,70 m in Führung, wurde aber von Vanessa Pfeiffer aus Gera, die sehr gut warf, im letzten Durchgang wieder abgefangen. Die zweite Silbermedaille gab es ebenfalls im Hammerwurf durch Bastian Abend. Er wurde überraschend Zweiter in der männlichen Jugend A mit guten 64,07 m. Die dritte Silbermedaille gab es durch Stephan Abisch auf der Laufbahn. Er absolvierte die 1.500 m in 3:59,50 min und blieb nur knapp hinter dem Sieger. 
Tim Jurich erkämpfte sich sehr überraschend in einer Startgemeinschaft mit den Magdeburgern Ronny Heck und Oliver Vogel die Bronzemedaille über 3x1000 m der Männer. Dieser Wettbewerb wird immer traditionell im Rahmen der Jugendhallenmeisterschaften ausgetragen.
Einen sehr guten vierten Platz belegte über 3.000 m John-Philipp Bartholmäi. Er unterbot seine Bestzeit um 13 s und lief als jüngerer Jahrgang der mJA die Strecke in 8:38,12 min. Sebastian Scheffel wurde im Diskuswurf der mJA Fünfter mit 52,65 m.
Durch ihre sehr guten Leistungen bei den Deutschen Jugend - Hallenmeisterschaften haben sich Stephan Abisch und Bastian Abend für den am 5. März stattfindenden Hallen- und Winterwurfländerkampf in Hamburg qualifiziert. Stephan wird die deutschen Farben über 1.500 m in der Halle gegen Sportler aus Italien und Frankreich tragen. Bastian bekommt im Hammerwurf noch zwei internationale Gegner aus Spanien dazu.
Carolin Paesler gewann den Ausscheidungswettkampf der U23 für die Winterwurfchallenge. Diese findet am 19. und 20. März in Sofia statt und Carolin wird sich dort mit Werferinnen aus ganz Europa messen dürfen.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto