Lade Daten...
30.10.2010

Gelungener Crosseinstand im Ernst Grube Stadion

Jürgen Eberding, verantwortlicher Lauftrainer des SC Magdeburg e.V., hatte alles richtig gemacht. Die Idee eines Herbstcrosslaufs im Stadiongelände wurde am vergangenen Wochenende Wirklichkeit und 203 Teilnehmer im Alter von sieben bis fünfzig Jahren gingen auf den ca. 700 Meter langen Rundkurs im Stadiongelände. Perfekt vorbereitet lag der mittelschwere Crosskurs, der am Werferhaus Start und Ziel hatte, in der Morgensonne, als der Starter die jüngsten Läuferinnen auf die Strecke schickte.

Als am späten Mittag die letzten Siegerehrungen vorgenommen worden waren, konnten die Verantwortlichen des SC Magdeburg e.V. eine durchweg positive Resonanz auf den Crosslauf vermerken. Dieser Wettkampf wurde gleichzeitig als Bezirksmeisterschaft gewertet, da sowohl im Frühjahr als auch im vergangenen     Monat der eigentliche Austragungsort Küchenhorn / Wolmirstedt durch das Elbhochwasser nicht infrage kam.
Die Aktiven des SC Magdeburg e.V. errangen vierzehn Bezirksmeistertitel, sechs Vizetitel und sechs dritte Plätze.
Arthur Lenz siegte bei den Männern nach 5,8 km in 18:04 min, gefolgt von Ronny Heck in einer Zeit von 19:19 min. Martin Butzlaff belegte in der AK M35 Platz eins in 19:31 min.

Lukas Motschmann bewies als Erster der männlichen Jugend B in 19:10 min seine Ausdauerqualitäten. Elena Bales, für ein Semester am Institut für Sportwissenschaft studierende und beim SCM trainierende Kanadierin, lief über 4,4 km 17:32 min und wurde Erste bei den Frauen. Lisa Jäsert überzeugte als Siegerin in der AK wJA mit einer Zeit von 16:26 min. Julius Lawnik siegte in der AK M15 in 14:42 min. Einen Doppelsieg gab es bei den vierzehnjährigen Jungen durch Samuel Gold in 15:13 min vor Tim Krukowski in 15:34 min.

Muriel Pfläging absolvierte die 3km - Strecke als schnellste Läuferin der AK w14 in 11:31 min, Lisa Stahl wurde Zweite in 12:06 min. Auch „gelernte“ Sprinterinnen begaben sich auf die Cross - Strecke, Madlen Bense und Brita Topf wurden mit einem Doppelsieg in der AK W15 belohnt. Max Stöckel belegte Platz eins in der AK M13 in einer Zeit von 11:20 min, John - Philip Seibert erlief sich die Bronzemedaille in 12:05 min. Marvin Loerke konnte sich durch eine stark gelaufene vierte Runde den Bezirksmeistertitel in 11:07 min bei den Zwölfjährigen sichern, hier wurde Tim Scheschonk in 11.15 min Dritter.
Thea - Louise Thiel lief ihr Rennen von der Spitze weg und glänzte in einer Zeit von 8:32 min über die 2,3 km - Distanz. Christin Hermann belegte Platz drei in 9:25 min.

Jenny Jäger erfreute ihren Trainer Klaus Lindner mit Platz eins bei den zwölfjährigen Mädchen und einer Zeit von 9:44 min.
Zweimal wurde die Runde von den zehn - und elfjährigen Athleten durchlaufen.
Niklas Scheffler wurde in einem knappen Zieleinlauf Dritter der AK 11 in 6:01 min.
Anton Selle konnte in der AK 10 mit 6:07 min und Platz zwei überzeugen.
Miriam Maikath, lange Zeit in Führung gelegen, lief in 6:06 min als Zweite der AK W11 ins Ziel, gefolgt von Zoe Münch in 6:08 min als Dritte.
Liza Scherenberg wurde Bezirksmeisterin bei den zehnjährigen Mädchen in 6:23 min, Jule Steuer belegte in 6:33 min den Bronzeplatz.
Bei den jüngsten Teilnehmern konnten die Organisatoren eine recht große Starterfelder vermelden und verschiedene Sportvereine mehrmals bei der Siegerehrung nennen. Trotzdem konnten über 0,9 km zwei Medaillen errungen werden. Chris Tilche siegte souverän in der AK M08 in 3:16 min. Marlen Steinhoff konnte sich in einem starken Zielsprint den Vizebezirksmeistertitel in 3:34 min bei den neunjährigen Mädchen sichern.
Schon am kommenden Wochenende starten die besten Athleten bei den Landesmeisterschaften in Halle.
Als Fazit darf gezogen werden: tolle Idee, perfekte Vorbereitung und Durchführung sowie eine einmalige Strecke!
Viele schöne Bilder sind unter www.Lukas-Schulze-Sportfoto.de zu betrachten.



www.scm-la.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto