Lade Daten...
08.10.2010

Neuer Trainingswissenschaftler am OSP Sachsen-Anhalt

 
Seit 01.10.2010 hat der Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt sein Kompetenzteam durch die Einstellung des Trainingswissenschaftlers Guido Meyer ausgebaut. Er wurde am 23.04.1980 in Magdeburg geboren, besuchte das Sportgymnasium in Magdeburg als aktiver Schwimmer und legte im Jahr 1998 sein Abitur ab. Seinen Magisterabschluss als Sportwissenschaftler, mit den Hauptfächern Sport-/ Wirtschaftswissenschaft, erlangte er an der Otto-von-Guericke-Universität 2006. Seit 2007 schreibt er im Bereich der Sport-/ Trainingswissenschaft an seiner Promotion und strebt zielgerichtet den Abgabetermin Ende 2010 an. Parallel zur Promotion arbeitete er am Institut der Sportwissenschaft in der Forschung, der Leistungsdiagnostik und der Lehre.
 
Als Trainingswissenschaftler des OSP Sachsen-Anhalt liegt sein Aufgabenfeld, in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Leistungsdiagnostikern, in den Bereichen:
- der Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung leistungsdiagnostischer Maßnahmen,
- der trainingsmethodischen Beratung der Kader-Trainer und -Sportler,
- der Trainings- und Leistungsdatendokumentation (Trainingsanalyse) und
- der biomechanischen Mess- und Objektivierungsverfahren.
 
Die Kooperation mit dem gesamten Trainer- und Betreuerteam steht für Herrn Meyer, im Sinne der Realisierung der übergeordneten sportlichen Ziele auf nationaler und internationaler Ebene, an vorderster Stelle seiner Prioritätenliste und mit seiner sportwissenschaftlichen Kompetenz sowie Teamfähigkeit möchte Herr Meyer zukünftig seinen Beitrag zum sachsen-anhaltinischen Hochleistungssport leisten.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto