Lade Daten...
23.09.2010

Phillipp Stüwe im Einer nicht zu schlagen

Eine Woche nach dem 80jährigen Jubiläum der TSG Calbe fand am 18. udn 19. September an gleicher Stelle die letzte große Landesregatta der Rennkanuten statt. Diese diente gleichzeitig als letzter Test für den am kommenden Wochenende stattfindenden Olympiapokal in Werder bei Potsdam. Die Nachwuchsabteilung des SCM war mit einem 18-köpfigen Aufgebot in Calbe am Start.

Acht Schüler, die beim SCM betreut werden, starteten wieder für das Kanuteam Sachsen-Anhalt, das getrennt gewertet wird. Platz zwei für das Kanuteam und Platz vier für die für den SCM startenden Sportler in der Mannschaftswertung sind als sehr gut einzuschätzen. Bei gemeinsamer Wertung wäre der große Siegerpokal für die beste Mannschaft ganz sicher nicht in der Saalestadt geblieben. So siegten die Calbenser vor dem Kanuteam und dem Schönebecker SC.
Die besten Einzelleistungen wurden jedoch überwiegend durch die SCM-Kanuten erreicht. Jasmin Fritz und Florian Horenburg gewannen bei den Schülern A (13/14 Jahre) alle Einerrennen über 200m, 500m und über 2000m. Gleiches gelang auch Phillip Stüwe in männlichen Jugend (15/16 Jahre) und Paul Laabs bei den Schülern B des Jahrgangs 1999.

Stüwe siegte zusätzlich noch eine Alterklasse höher bei den Junioren über 200m und über 2000m. Die vier genannten Sportler siegten außerdem zum Teil auch mehrfach in den ebenfalls in Calbe ausgetragenen Mannschaftsbootwettbewerben.

Der koordinativ anspruchsvollste Wettbewerb war das Staffel mix Rennen in den jeweiligen Altersklassen. Im Gegensatz zur sonst üblichen Wettkampfform musste diesmal ein Staffelstab beim Wechsel übergeben werden. Bei Wind und Wellen, aufeinander zufahrenden Booten und aneinander vorbeirauschenden Paddeln war hier höchste Konzentration von den Kindern und Jugendlichen gefordert. Zahlreiche Kenterungen beim Wechsel bewiesen die Schwierigkeit der Aufgabe. Für die Gekenterten blieb es bei guten äußeren Bedingungen bei einem erfrischenden Bad in der Saale. Alle anderen Sportler und die vielen Beobachter am Ufer der Saale hatten natürlich auch ihren Spaß bei dieser Form des Wettbewerbs. Für den SCM siegte hier nur eine Staffel und ausgerechnet die jüngsten Sportler unserer Abteilung kamen am besten mit dieser Aufgabe zurecht. Leonie Eisenhardt, Lotti Behling, Lucas Rustenbeck und Paul Laabs hießen die Sieger im Schüler B mix Staffelrennen über jeweils 200m.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto