SCM-Handballer richten Nachwuchsarbeit neu aus
Der Olympiastützpunkt/Landesleistungszentrum Magdeburg, der SC Magdeburg e.V., der HVSA Handballverband Sachsen-Anhalt sowie die Handball Magdeburg GmbH und Handball Börde GmbH als wirtschaftliche Träger der 1. + 2. Bundesliga des SC Magdeburg e.V. beabsichtigen nach Analyse der Nachwuchsentwicklung der letzten Jahre zum Saisonbeginn 2007/2008 das erfolgreiche „Magdeburger Modell“ zielgerichtet weiter zu entwickeln.
Oberste Priorität wird der Entwicklung von Nachwuchsspielern der eigenen Jugend für die 1.Bundesligamannschaft des SC Magdeburg e.V. eingeräumt.
Durch mehrere Kooperationen mit Regionalligisten soll den ambitionierten A-Jugendlichen des SC Magdeburg e.V. zusätzliche Spielpraxis in der Regionalliga Männer ermöglicht werden. Dieser Schritt wird ggf. durch eine zu bildende Spielgemeinschaft vollzogen, um die spielrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen. Mit dieser Maßnahme soll eine vollständige Durchgängigkeit aller Leistungsklassen von der 1.Bundesliga, der 2. Bundesliga, der Regionalliga Männer bis zum hochklassigen Jugendbereich des SC Magdeburg hergestellt werden.
Darüber hinaus ist es die Zielstellung aller Beteiligten, die regionalen Spitzentalente aus Sachsen-Anhalt in die neue Struktur zu integrieren und am Landesleistungsstützpunkt Magdeburg zu konzentrieren. Dies gilt insbesondere für die Leistungskader der Jugend- und Juniorenauswahlmannschaften (Landesauswahl/ Nationalmannschaft). Auch bundesweit wird verstärkt versucht, hochtalentierte Spieler für den Standort Magdeburg zu gewinnen.
Die Trainingsinhalte sowie der Spielereinsatz werden zukünftig zentral koordiniert und durch den beauftragten Trainerstab umgesetzt. Für die Federführung und zentrale Koordination wurde der amtierende Landestrainer und DHB -Nationaltrainer, Helmut Kurrat, gewonnen. Neben der inhaltlichen Koordination des Nachwuchsbereiches wird Kurrat regelmäßig mit dem Cheftrainer der 1. Bundesligamannschaft des SCM, Bogdan Wenta, die Entwicklung der Perspektivkader behandeln und versuchen diese über gezielte, individuelle Trainingsprogramm an das Spitzenniveau heranzuführen.
Helmut Kurrat wird sein Amt als verantwortlicher Trainer beim Regionalligisten Eintracht Glinde zum Saisonende aufgeben. Das Zweitligateam des SCM wird insbesondere im Juniorenbereich (Focus bis 23 Jahre) talentierte Spieler ausbilden, ohne auf Zweitliga-erfahrene Leistungsträger zu verzichten. Die talentierten A-Jugend-Kader werden weiter ambitioniert um die Deutsche Jugendmeisterschaft spielen und i.d.R. zusätzliche Spielpraxis in der Regionalliga Männer erhalten, um dann in der nächsten Entwicklungsstufe in das Zweitliga-Team des SCM aufzurücken.
Die Trainerpositionen in der Gesamtkonzeption werden in den nächsten Wochen abschließend besetzt. Die „SCM-YoungsterS“ werden bis zum Saisonende weiter von dem bewährten Gespann Licu/Jahns betreut. Der bislang erfolgreiche Saisonverlauf in der 2.Liga Nord soll somit kontinuierlich bis zum 30.06.2007 mit dem angestrebten Klassenerhalt abgeschlossen werden. Während der Vertrag mit Ghita Licu zum 30.06.2007 einvernehmlich ausläuft, wird Harry Jahns seine erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich des SCM fortsetzen.
Mit der Mannschaftsbildung 2007/2008 wurde bereits begonnen. Mit den ersten Spielerverträgen rechnen die Verantwortlichen bis Mitte Februar 2007.