Sportler des Jahres 2006: Buschschulte, Wels und Slalomkanuten
Der 15. Ball des Sports des LSB Sachsen-Anhalt am 15. Dezember in Halle bildete den würdigen Rahmen für die Verkündung der Ergebnisse der diesjährigen Umfrage unter den Sportjournalisten des Landes zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres 2006. Auf einer Bühne mit den populärsten Sportlern Sachsen-Anhalt wurde der Schönebecker SV als Landessieger mit dem Großen Stern des Sports in Silber ausgezeichnet.
Mehr als 400 Ballgäste aus Sport, Politik und Wirtschaft, unter ihnen die erfolgreichsten Athleten des Landes aus allen olympischen und nichtolymischen Sportarten, warteten mit Spannung auf die Verkündung der Ergebnisse. Schwimmeuropameisterin Antje Buschschulte (SC Magdeburg), der Europameister im Synchronspringen Andreas Wels (SV Halle) und die Mannschaftsweltmeistern im Kanuslalom, Stefan Pfannmöller (Böllberger SV) und Nico Bettge (KC Falke Magdeburg), heißen die Sportler des Jahres 2006 in Sachsen-Anhalt.
Auf den Plätzen landeten bei den Frauen Kanutin Conny Waßmuth (SC Magdeburg und Rennrodlerin Tatjana Hüfner (RC Blankenburg) und bei den Männern Erik Pfannmöller (Kanuslalom/Böllberger SV) und Andreas Ihle (SC Magdeburg). Bei den Mannschaften gab es mit dem Regionalligaaufsteiger 1. FC Magdeburg und dem Vizeweltpokalsieger im Kegeln, dem SKV Rot-Weiß Zerbst, zwei punktgleiche Zweitplatzierte.
Sportministerin Dr. Gerlinde Kuppe, LSB-Präsident Heinz Marciniak und der Präsident des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt, Hans-Joachim Malli, gratulierten den Siegern und Platzierten der Sprtlerumfrage und dankten allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Trainern und Betreuern für die erfolgreiche Arbeit im Sportjahr 2006.