Lade Daten...
05.06.2010

Bezirksmeisterschaften SchülerInnen C und D in Quedlinburg

Am Samstag fanden in Quedlinburg die Bezirksmeisterschaften in den leichtathletischen Einzeldisziplinen für die Altersklasse 8 bis 11 statt.
Die Organisatoren der TSG GutsMuths Quedlinburg sprangen kurzfristig in die Bresche, da im eigentlich avisierten Stadion in Halberstadt Baumaßnahmen laufen. Manch Teilnehmer kam nach einem langen Tag nicht nur mit Medaille und Urkunde nach Hause, sondern auch mit einem Sonnenbrand, denn das Wetter meinte es ausnehmend gut mit den zahlreichen Startern.
In teilweise großen Teilnehmerfeldern schlugen sich die Athleten des SC Magdeburg e.V. mehr als achtbar und konnten zum Teil neue Bestleistungen erreichen. Sechs Einzeltitel, vier Staffelsiege, sieben Silbermedaillen und acht Bronzeplätze standen am Ende in den Wettkampfprotokollen.
 

Niklas Scheffler heißt der Bezirksmeister bei den elfjährigen Jungen im Weitsprung mit einer Siegerweite von 4,61m. Tom Rüsch beendete als Dritter mit 4,29m den Wettkampf.
Über 50m sicherte sich Niklas mit 7,59s den zweiten Platz. Tom wurde Dritter im Ballwurf mit 50,12m. Gemeinsam mit Franz Ludwig und Tom Katschmarek bildeten beide Jungen das siegreiche Staffelquartett dieser Altersklasse mit einer Zeit von 29,43s, welche nun aus den Trainingsgruppen Kühne/Rösler bestand.

Gleich fünfmal stand Till Steinforth auf dem Siegerpodest, worüber sich die Trainerinnen Paul, Katschmarek und Hellberg besonders freuten. Der Achtjährige wurde Bezirksmeister über 50m in 8,38s und im Weitsprung mit einer Weite von 3,65m. Platz zwei belegte er über 1000m in 3:58,30 min und Platz drei im Ballwurf mit 29,80m. Im Staffelwettbewerb startete er mit Felix Grascher, Chris Tilche und Yann Jäger in der Altersklasse m 09. Die Jungen sicherten sich in 33,86s den dritten Platz.

Chris konnte im abschließenden 1000m – Lauf nach starkem Endspurt den dritten Platz in 4:17,22 min belegen. Felix freute sich im Weitsprung über Platz drei mit 3,43m.
In der weiblichen Altersklasse 11 konnte Anabel Galander einmal mehr ihre Dominanz auf der Sprintstrecke beweisen, 7,44s lautete hier die Siegerzeit. Pilar Lenze sorgte mit Vorlaufbestzeit und Platz zwei im Endlauf (7,48s) für eine Überraschung, so der Trainer Lindner.
Julia Czubayko wurde Zweite im Hochsprung mit 1,35m, auch hier konnte eine persönliche Bestleistung notiert werden. Anabel belegte Platz drei im Weitsprung mit 4,28m.
An Miriam Maikath kam auch in diesem Jahr keine 800m – Läuferein vorbei. In neuer Bestzeit von 2:35,96min wurde sie Bezirksmeisterin und brachte ihrem Trainer Topf ein Lächeln aufs Gesicht.

Eine Überraschung bot der Staffelwettbewerb. Hier gewann das Quartett SCM II in der Besetzung Gwen Spelly, Anabell Könnecke, Julia Czubayko und Aileen Brockel in 29, 32s.
Liza Scherenberg konnte den Wettbewerb im Ballwurf der zehnjährigen Mädchen für sich entscheiden. Mit 40,11m stellte sie eine persönliche Bestleistung auf. Auch im Weitsprung stand sie auf dem Siegerpodest, mit 3,93m wurde sie Zweite.

Jule Steuer sicherte sich mit einer starken zweiten Stadionrunde den zweiten Platz im 800m – Lauf, 2:55,98 min lassen für die weiteren Wettkämpfe hoffen.
Auch hier wurde das Staffelrennen gewonnen, das siegreiche Quartett bildeten Jule Steuer, Leoni Buchmann, Liza Scherenberg und Anika-Selina Spitzer in einer Zeit von 30,55s.
Bei den neunjährigen Mädchen begann der Wettkampf mit dem Ballwurf. Mikkeline Braun wurde hier ganz knapp Zweite mit 28,59m. Im anschließenden 50m – Wettbewerb belegte Antonia Buschendorf in hervorragenden 8,19s Platz drei. Im Weitsprung erreichte Marlen Steinhoff mit neuer Bestweite von 3,75m ebenfalls den zweiten Platz, gefolgt von Mikkeline, die 3,67m sprang.

Im abschließenden 800m – Lauf konnte Marlen ihre bisherige Bestzeit um acht Sekunden unterbieten und kam in 2:57,42 min auf den zweiten Platz.
Gemeinsam mit Amy Lynn Rasack sicherten sich die drei Mädchen Staffelgold in einer Zeit von 32,38s.

www.scm-la.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto