Lade Daten...
17.05.2010

Drei Siege für SCM-Kanuten bei Marathon-Meisterschaften

280 Athleten aus 56 Vereinen kämpften am 15. und 16. Mai auf dem Brandenburger Beetzsee bei teilweise widrigsten Witterungsbedingungen in den unterschiedlichen Altersklassen von den Schülern bis zu den Senioren um die Deutschen Meistertitel im Kanumarathon. SCM-Athleten holten insgesamt drei Meistertitel.

Dabei hatten die Athleten Distanzen zwischen 12 und 32 km zurückzulegen. Erschwerend kam hinzu, dass die Sportler teilweise mehrfach so genannte Portagen überwinden mussten, bei denen die Boote im Laufschritt über Land getragen werden müssen.

Der SCM war mit einer kleinen Mannschaft ausgesuchter Nachwuchsathleten am Start. Drei Siege, zweimal Silber, zweimal Bronze und mehrere gute Platzierungen sind Beleg für die gute Grundlage der Kanu-Nachwuchsabteilung. Die Siege für den SCM erkämpften Maxi Auerbach in der weiblichen Jugend, Yul Oeltze im Canadier-Juniorenbereich und Stüwe/Weber im Kajak-Zweier der männlichen Jugend. Alle Sportler hatten die Distanz von 23km mit mehreren Portagen zu bewältigen.

Zweimal aufs Podest fuhr der Schüler Florian Horenburg. Er erkämpfte sich am Samstag im Einer die Bronzemedaille und am Sonntag gemeinsam mit seinem Zweierpartner Paul Wartenberg die Silbermedaille. Gleiches gelang dann auch noch mal Maxi Auerbach. Sie fügte ihrem Sieg am Samstag im Einer am Sonntag die Silbermedaille im Zweier mit Nina Krankemann hinzu. Ebenfalls im Zweier holten bei den Junioren Hoffmann-Hensel die Bronzemedaille. Weitere gute Platzierungen gelangen Nina Krankemann mit Platz vier im Einer der weiblichen Jugend, Lukas Beume und Gregor Brennecke als Sechste bei den Schülern bzw. Junioren.

Herauszuheben ist die Leistung von Maxi Auerbach. Sie griff an der ersten Portage nach 4 km so unglücklich an den Steg, dass sie abrutschte und ins Wasser fiel. Es dauerte bis sie sich selbst, Paddel und Boot aus dem Wasser gehoben hatte. Mehr als 18 km lagen noch vor ihr! Doch an Aufgabe dachte sie nicht! Klatschnass fuhr sie ihren inzwischen weit enteilten Konkurrentinnen hinterher. Runde für Runde kämpfte sie sich an die führenden Sportler heran und überholte am Ende alle. Der Sieg war der verdiente Lohn für diese tolle Leistung!

Die Verantwortlichen möchten sich auf diesem Wege noch mal bei allen Aktiven des SCM für ihre Einsatzfreude bedanken. Kein Athlet gab auf! Alle kämpften bis ins Ziel! Das ist heute nicht immer selbstverständlich!


www.kanu.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto