Ringen: Welt-Qualifikationsturnier in Istanbul
Thiele belohnt sich mit Olympia-Ticket
Erik Thiele hat beim Olympia-Qualifikationsturnier in Istanbul mit einer Mammutleistung das Ticket zu den olympischen Spielen nach Paris gelöst. Der Halbschwergewichtler musste dabei von Kampf eins an kämpfen, zittern und wurde belohnt. Im Auftaktkampf bezwang Thiele Magomedgadji Nurov (MKD) im Schlussspurt mit 2:1 Punkten. Im Viertelfinale stand Thiele Magomed Ibragimov (USB.) Thiele überraschte mit einer Bodentechnik in der Schlusssekunde, die ihm einen 3:2-Sieg bescherte und den Kampfverlauf auf den Kopf stellte.
Dieser Sieg bedeutete das Halbfinale und das entscheidende Match gegen den Moldaven Radu Lefter. Thiele ließ nichts anbrennen und sicherte sich den wichtigen Sieg. Der Jubel bei Bundestrainer Jürgen Scheibe und Assistenztrainer Felix Thätner war nicht zu übersehen.
„Der Weg war steinig und lang. Zum Glück hat es am Ende geklappt“, sagte Thiele nach der Jubelnacht von Istanbul.
Horst Lehr (57kg) startete erfolgreich gegen Ilman Mukhtarov (FRA), mit 11:0 ins Turnier. Im Viertelfinale unterlag der Ludwigshafener dem Nordkoreaner Chongsong Han deutlich. Ein Weiterkommen war für Lehr nicht mehr möglich, da Han im Halbfinale scheiterte.
Andre Clarke (65 kg), Shamil Ustaev (74 kg) und Gennadij Cudinovic (125 kg) schieden in ihren Auftaktduellen aus. Lars Schäfle (86 kg) sorgte mit Spitzenleistungen für Aufsehen, doch der Weg endete im Viertelfinale gegen den Georgier Vladimeri Gamkrelidze.
Damit holte der DRB neben Luisa Niemesch (Frauen, bis 62kg), Sandra Paruszewski (Frauen, bis 57kg), Jello Krahmer (Gr.-römisch, bis 130kg) weitere zwei Tickets für Paris, die durch Anastasia Blayvas (Frauen, bis 50kg) und Erik Thiele (Freistil, bis 97kg) gesichert wurden.