Kanu-Slalom: Saisonvorschau
Der Kampf um die Olympia-Quotenplätze für Paris 2024 – Start der nationalen Qualifikation für die Nationalmannschaften am kommenden Wochenende
In dieser Saison gilt es, die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 für Deutschland zu sichern.
Der Höhepunkt dieser Saison sind die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im britischen Lee Valley, der Olympia-Strecke von 2012, vom 19. bis 24. September. Dort gilt es, die Quotenplätze für Paris 2024 einzufahren. Ein kleiner Höhepunkt sind bereits die European Games im polnischen Krakau vom 29. Juni bis 2. Juli, bei denen erstmals auch Kanuslalom vertreten ist. Denn die Ergebnisse könnten wichtig für die Quotenplätze werden, falls die Deutschen es nicht schaffen sollten, bei der WM alle Olympia-Tickets zu holen. Für Restplätze wird dann diese Kontinentalmeisterschaft herangezogen.
Alle Sportlerinnen und Sportler haben im Winter gut trainiert, zwar gab es den einen oder anderen krankheitsbedingten Trainingsausfall, aber nichts, was aktuell für die Wettkampfhöhepunkte nachzuholen sei, sagte Cheftrainer Klaus Pohlen. Im März dieses Jahres trainierten die Deutschen bereits das erste Mal in Lee Valley, allerdings waren die Bedingungen mit sehr niedrigen Temperaturen ungünstig. Das nächste Trainingslager dort steht Ende Mai an.
Die Qualifikation für die Nationalmannschaften wird in vier Wettkämpfen nach einem Punktesystemen ausgetragen. Teil eins findet am kommenden Wochenende vom 22. bis 23. April in Markkleeberg statt, der zweite Teil wird in Augsburg ausgetragen.
Terminplan 2023:
22./23. April Nationale Qualifikation Teil 1 in Markkleeberg (LK/U23/U18)
29./30. April Nationale Qualifikation Teil 2 in Augsburg (LK/U23/U18)
01. Mai Deutsche Meisterschaften Kajak-Cross in Augsburg
01. – 04. Juni 1. WC Augsburg (Deutschland)
08. – 11. Juni 2. WC Prag (Tschechien)
15. – 18. Juni 3. WC Tacen (Slowenien)
29. Juni – 2. Juli European Games in Krakau (Polen)
31. Aug. – 3. Sept. 4. WC La Seu d‘Urgell (Spanien)
19. – 24. Sept. Weltmeisterschaften in Lee Valley (Großbritannien)
28. Sept. – 1. Okt. Deutsche Meisterschaften in Markkleeberg
5. – 8. Oktober 5. WC-Finale Paris (Frankreich)