Der Leistungshöhenflug geht weiter
So soll es sein. Super Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften für die Sportler des SCM am heutigen Tag in der Magdeburger Laufhalle. So haben Jessi Graf, Luise Großmann, Vincent Krötki, Malte Schöntaube und Dennis Scheffler schon wieder erfolgreich zugeschlagen.
Christoph Müller zeigt als 14 jähriger zum erstenmal die Drehstoßtechnik im Kugelstoßen. Mit 11.36m wurde er Dritter. Erst nach den BM sollte es eine Technikumstellung von der Nachstellstoßtechnik zur Drehstoßtechnik geben. Auch für Tom Süptitz sollte es nur ein kleiner Wettkampf nach seiner langen Krankheit werden. Trotz höherem Kugelgewicht in den Jugend B war er mit 12.95m und dem Sieg ganz zufrieden. Carolin Leicht war nicht ganz unzufrieden mit ihrer Leistung im Weitsprung von 5,04m. Endlich mal wieder über 5,00m und das aus dem mittleren Anlauf. Dieser erste Wettkampftag stand im Zeichen von sehr guten Bestleistungen. Luise, Vini und Malte eröffneten diese Leistungsreigen. Malte übersprang 2,90m im Stabhochsprung und verbesserte seine Bestleistung um 20 cm. Vini zauberte mit dem Stab. Auf Grund von etlichen Krankheiten in den letzten Wochen kam er nicht zum Stabhochsprungtraining. Weder er noch sein Trainer konnten seine derzeitige Leistungsfähigkeit richtig einschätzen. So probierte er beim Einspringen verschiedene Stäbe und nahm zum Wettkampf doch einen ganz anderen Stab. Zwar haderte er mit der Aufrollarbeit am Stab, aber er sprang 3,40m und es war Bestleistung. Luise kam überhaupt nicht gut in den Stabhochsprungwettkampf. Erst im dritten Versuch übersprang sie ihre Anfangshöhe von 3,00m. Am Ende war sie über 3,40m glücklich. Es war Hallenrekord und in ihrer Altersklasse 15 ist in Sachsen-Anhalt noch keine Athletin höher gesprungen. Bedenkt man, dass sie noch zwischendurch beim 60m Hürdenlauf war und nicht einmal Zeit hatte ihre Spikes zu wechseln, dann ist ihre Siegeszeit von 9,18s hervorragend. Genauso kurios ist sie gleich nach ihrem letzten Versuch im Stabhochsprung von 3,50m zum Weitsprung gelaufen, um ohne einen Einsprungversuch dann 5,39m zu springen. Wieder ein Sieg mit Bestleistung. Aber es sollte nicht genug sein. Die 60m Sprint lief sie in 8,22s. und belegte den zweiten Platz.. Bestleistung Nummer 4 sollte der Dreisprung werden. Mit 11,36m ist sie auch deutschlandweit wie im Stabhochsprung in der Spitzengruppe vertreten.
Jessi freute sich für Luise und machte es ihr nach. Die 60m lief sie in 8,30s. Auch wenn der Start noch sehr zögerlich ablief, war es Bestleistung. Und die 10,08m im Dreisprung aus nur 6 Anlaufschritten konnten sich sehen lassen. In Jessi´s Paradedisziplin dem Weitsprung sprang sie mit 5,22m wieder eine gute Weite und wurde Zweite. Leider konnte sie die Anlaufrythmusschwierigkeiten nicht ganz unterbinden und war mit der Weite ganz zufrieden.
Dennis sollte nach überstandener Erkältung eine kleine Überraschung werden. Zwar kam er überhaupt nicht mit dem Weitsprunganlauf zurecht und sprang nur 5,01m aber er hat sehr gute und auch weite Sprünge, die leider alle ungültig waren. Dafür stellte er im Hochsprung mit 1,60m, im 60m Hürdenlauf mit 9,70s.und im Kugelstoßen mit 9,33m neue Bestleistungen auf. Das war gut, obwohl er seit Wochen nicht vernünftig trainieren konnte.
Die Bestleistungsflut brach auch bei Vini und Malte im Kugelstoßen nicht ab. Konnten sie doch mit 10,70m und 9,04m überzeugen.
Morgen ist der zweite Tag der Bezirksmeisterschaften und Jessi, Caro und Jacob werden sich der Konkurrenz stellen. Warten wir es ab, was alles möglich werden wird.
www.scm-la.de